Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen durch gemeinsames Wiederholen der Theorie einen Überblick über das Recht der Sozialen Sicherheit erlangen. Durch das Lösen von Übungsfällen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sozialrechtliches Problemverständnis entwickeln. Am Ende der LV sollen sie in der Lage sein, Probleme selbständig zu erkennen, zu analysieren und dogmatisch nachvollziehbar zu lösen.
Lehrmethodik
VORBEREITUNG der Fälle durch die Studierenden in Gruppenarbeit. Teilweise Wiederholung des Stoffes und gemeinsame Falllösung in der LV.
Inhalt/e
System und Grundlagen des österreichischen Sozialrechts:Verfassungsrechtliche KompetenzlageSozialversicherung (Unfall-, Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung)Mindestsicherung
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Daher ist es umso wichtiger, dass sich die Studentinnen und Studenten von Beginn weg auf die einzelnen Einheiten vorbereiten.
Literatur
Die notwendige Literatur wird in der ersten Einheit besprochen.Grundsätzlich reicht eines der folgenden Werke für die Zwecke der LV jedenfalls aus:- Auer-Mayer/Pfeil, Österreichisches Sozialrecht (13. Auflage, 2021) - in der Unibibliothek vorhanden- Brodil/Windisch-Grätz, Sozialrecht in Grundzügen (9. Auflage, 2021) - in der Unibibliothek vorhanden- Resch, Sozialrecht (9. Auflage, 2023)- Burger/Mair/Wachter, Sozialrecht Basics (6. Auflage, 2022) - in der Unibibliothek vorhandenLink auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/