Intendierte Lernergebnisse
Ein vertieftes Theoriewissen um die Bedeutung von Macht im pädagogischen Kontext sowie ein verfeinertes Reflexionsvermögen für Macht und Ohnmacht im eigenen HandelnDie Studierenden sollen in Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis, mit Diskursen und Erfahrungsberichten Beziehungen und Strukturen von Macht erkennen und diskursiv reflektieren lernen.Die Studierenden sollen Einblicke in vier performative methodische Zugänge erhalten und je einen Zugang auf der Erfahrungsebene erproben:- Forumtheater- PhotoVoice- Rap- Zeichnen
Lehrmethodik
Kombiniert: Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussion, Selbsterfahrung, Beiträge der Studierenden
Inhalt/e
Menschliches Handeln ist von Machtbeziehungen durchwirkt, die sich in einem Kontinuum von völliger Ohnmacht zu absoluter Macht denken lassen. Diese Machtbeziehungen in Bezug auf pädagogisches Denken und Handeln sowohl auf der Lehr- als auch auf der Lernseite zu erkennen und zu reflektieren, ist Lehr- und Lerninhalt dieses Seminars.Dimensionen der Macht in unterschiedlichen Feldern pädagogischen Handelns.Erfahrung von Methoden, die das Sprechen - Sichtbarmachen - Bewusstmachen schwer zugänglicher, verdrängter, unterdrückter Inhalte ermöglichen und in einen Prozess bringen.
Literatur
Wird im Laufe der LV eingebracht