Intendierte Lernergebnisse
Lebensbegleitendes, alltagsrelevantes, lebens- und arbeitsnahes Lernen spielt eine wichtige Rolle im Lebens- und Bildungsverlauf von (erwachsenen) Menschen. Sie findet in öffentlichen und privaten Einrichtungen statt und darüber hinaus. Sie ist interesse-geleitet, gehaltvoll und auch in informellen und selbstorganisierten Lernkontexten empirisch sichtbar. Mit community-orientierter Erwachsenenbildung beschäftigt sich das forschungsgeleitete Masterseminar. Die am Gemeinwesen und Gemeinwohl oroientierte Erwachsenenbildung handelt von zivilgesellschaftlichen Praxen und Themen der Nachhaltigkeit, der Selbstversorgung, Sorge um und Pflege von Umwelt, strebt ein "besseres Leben" an und wir initiativ, findet Raum und Zeit für Freizeitbeschäftigungen wie Kunst/Handwerk oder Gartenarbeit und ist nicht selten an Themen der Gestaltung von einer inklusiven Gesellschaft geleitet. All dies geschieht nicht zuletzt im Kontext ehrenamtlicher Bildungsarbeit oder Vereinstätigkeit in der freien Lebenszeit von engagierten Menschen.Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, historisch gewachsene lokale, nationale und internationale Modelle bzw. andragogisch-didaktische Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten und/oder ehrenamtlichen, community-basierten Erwachsenenbildung zu erkennen, Formen der Community Education länderübergreifend zu vergleichen und Entwicklungen gegenwärtiger lebens- und arbeitsnaher "freier" Bildungsangebote (in Österreich) erwachsenenbildungswissenschaftlich zu analysieren und professionell handelnd mitzugestalten und nicht zuletzt (macht-)kritisch zu betrachten.Studierende sind außerdem in der Lage, urbane und regional-ländliche community-basierte Weiterbildungskonzepte Erwachsener in einem breiten Verständnis allgemeiner, kultureller, politischer und/oder beruflicher Weiterbildung fachkundig und kritisch zu betrachten, die sozialen Bedingtheiten von Bildungsab-/anschlüssen zu erkennen und ebenso diskursive, bildungspolitische Praktiken regulativer Steuerungsversuche auf Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung kritisch-reflexiv zu hinterfragen. Es geht in der Lehre ebenso darum, die Rolle der Erwachsenenbildner*innen bezogen auf diese Felder zu eruieren, sowie Formen der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen im Kontext einer am Gemeinwesen-orientierten Erwachsenenbildung kennen zu lernen.
Lehrmethodik
Das Seminar gestaltet sich methodisch vielfältig: Neben Impulsreferaten der Dozentin werden inhaltlich abgestimmte Pflichtlektüren in Heimarbeit von Treffen zu Treffen vertieft gelesen, in Präsenz besprochen und gemeinsam reflektiert. Dazu verfassen die Studierenden jeweils ein Leseprotokoll. In Gruppenarbeiten erstellte Lernplakate sollen theoretische Prinzipien, Instrumentarien und didaktisch-methodische Modelle und lerntheoretische Konzepte community-basierter Bildungsarbeit zusammenfassend widergegeben. Letztere dienen Studierenden als Handreichung für professionelles Handeln bzw. als Diskussionsgrundlage für Reflexion und Diskussion in der Gruppe. Es werden neben theoretischen Rahmungen und historischen Spurensuchen einzelner Konzepte einer am Gemeinwesen orientierten Erwachsenenbildung aktuelle empirische Beispiele präsentiert. Diese werden mit den Studierenden nach dem "Eigen-Sinn" erwachsenen Lernens hinterfragt und nach den Merkmalen community-basierter (Weiter)Bildung analysiert. Die Studierenden werden selbstständig weitere (Fall)Beispiele in ihrem Umfeld ermitteln und/oder in der Fachliteratur recherchieren und im Rahmen der LV (REFERAT) präsentieren.
Inhalt/e
Es sind Inhalte und Ziele der LV,die Analyse, Begleitung und Förderung von beigeordneten, implizieten, informellen und selbstorganisierten Lern- und Bildungsprozessen in lebens- und arbeitsnahen Kontexten in historischer und kritisch-reflexiver Perspektive (u. a. soziale Bewegungen, Gemeinwesen, politische Erwachsenenbildung und Community Education, practices of commoning, u.v.m.). In den Blick genommen werden auf der professionellen Handlungsebene außerdem die Beratung, die Prozessbegleitung, die Vernetzungsarbeit und die Förderung von community-basierten Aktivitäten zur Unterstützung von interesse-geleiteten, innovativen Lern- und Bildungssettings in lebens- und arbeitsnahen Kontexten.
Erwartete Vorkenntnisse
Genauigkeit und Tiefe in den Pflichtlektüren, Reflexion und Argumentation der behandelten Themen.Kompetente Literaturrecherche in erwachsenenbildungswissenschaftlichen, internationalen und nationalen Literaturbeständen (Print- und online Ressourcen).
Literatur
Die Literatur wird in MOODLE zur Verfügung gestellt und mit den Referaten der Studierenden erweitert.