Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können die Grundlagen, Kernthesen und zentralen Autoren des erwachsenenbildungswissenschaftlichen Diskurses zur Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung benennen und diese kritisch hinterfragen.Die Studierenden sind in der Lage, (erwachsenenbildungs-)wissenschaftliche Texte auf ihre didaktischen und methodischen Implikationsgehalte zu analysieren und entsprechende Ergebnisse – unter dezidierter Berücksichtigung einer Erwachsenenbildungsdidaktik – mündlich wie schriftlich darzustellen.Die Studierenden entwickeln ein erstes Gespür für das Spannungsverhältnis erwachsenenpädagogischer Theoriebildung und erwachsenenbildnerischer Praxis.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung setzt auf einführende Impulsreferate durch den LV-Leiter, die kritische Lektüre (z.T. im Selbststudium zwischen den Blockterminen) und Plenumsdiskussion von wissenschaftlichen Leittexten zum Thema sowie die eigenständige Erarbeitung und didaktische Aufbereitung von Referaten zu ausgewählten Fragestellungen. Je nach organisatorischen Möglichkeiten sollen die Studierendenwünsche besonders berücksichtigt werden.
Inhalt/e
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung sowie der dazugehörige erwachsenenbildungswissenschaftliche Diskurs.Folgende Inhalte sollen idealtypisch thematisiert werden:Didaktik der Erwachsenenbildung als erwachsenengerechte DidaktikDidaktische Leitprinzipien und Ebenen didaktischen HandelnsTheoretische Positionen zur Erwachsenenbildungsdidaktik und deren lehr-lerntheoretische UnterfütterungenErmöglichungsdidaktik (Konstruktivismus)Subjektwissenschaftliche Didaktik (Subjektwissenschaftliche Lerntheorie)Didaktik der Selbstsorge (Poststrukturalismus)Methoden einer teilnehmendenorientierten Erwachsenenbildungsarbeit(Neue?) Impulse für eine ErwachsenenbildungsdidaktikDidaktisches Handeln im Spannungsfeld von Theoriebildung und Praxisanforderungen
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über die Erwachsenenbildung(-swissenschaft).Korrektes wissenschaftliches Arbeiten.Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.
Literatur
Arnold, R./Gómez Tutor, C. (2007): Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg.Breloer, G. (1980): Aspekte einer teilnehmerorientierten Didaktik der Erwachsenenbildung. In: Breloer, G./Dauber, H./Tietgens H.: Teilnehmerorientierung und Selbststeuerung in der Erwachsenenbildung. Braunschweig. S.8-112.Faulstich, P./Ludwig J. (Hrsg.) (2008): Expansives Lernen. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler.Forneck, H. J. (2006): Selbstlernarchitekturen. Band 1. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler.Nolda, S. (2008): Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt.Siebert, H. (2006): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. 5. überarbeitete Auflage. Augsburg. Siebert, H. (2010): Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Bielefeld.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben oder recherchiert.