Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden...… können Gütekriterien für erfolgreiche Bildungsprozesse erläutern, anwenden und reflektieren… entwickeln eine Wertehaltung für Qualität in der Erwachsenenbildung... können die Grundbegriffe und Prinzipien der Evaluation beschreiben,… können die Bedeutung von sorgfältig formulierten Lernzielen für die Qualitätssicherung und Evaluation erläutern und reflektieren und geeignete Lernziele selbst formulieren… können unterschiedliche Arten von Evaluationen und die gängisten Evaluationsmethoden im Bereich der Erwachsenenbildung beschreiben, adäquat auf Lernziele und Zielgruppen abstimmen und anwenden, beurteilen und reflektieren … können eine adäquate Evaluation an ihren Qualitätsmerkmalen erkennen,… können die Herausforderungen bei Evaluationen von Erwachsenen- und Berufsbildungsmaßnahmen beschreiben,…lernen Qualitätsmanagementsysteme für die Erwachsenenbilung kennen und...reflektieren die Einflüsse der AI auf die Qualität von Bildungsprozessen und Lernergebnissen sowie auf Evaluationen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktive Vorträge und Wissenserarbeitung zu den KernthemenAufbau von praktischen Erfahrungen mittels project based learningForschungsbasiertes LernenDiskussionenGruppenarbeiten
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beginnt mit einer kritischen Auseinandersetzung der Zielsetzungen der Evaluation: Der Qualität von Bildungs- und Lernprozessen sowie der Qualitätsentwicklung. Damit verbunden ist der gesamte Prozess der Evaluation und die Messbarkeit von Lernergebnissen – und damit auch die Qualität von Evaluationen.Auf dieser Basis werden Arten von Evaluationen sowie Evaluationsmethoden gründlich betrachtet und reflektiert, ebenso wie Chancen und Grenzen der Evaluation. Die LV bietet zudem Raum für praktische Einblicke in Evaluationen, praktische Erfahrungen und forschungsgeleitetes Lernen, gerne auch anhand mitgebrachter Beispiele der Studierenden. Auch der Blick auf die Einflüsse der AI auf (Erwachsenen-)Bildung und Lernprozesse und auf Evaluationen kommt nicht zu kurz.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an Bildungsprozessen :)
Literatur
Basisliteratur:DeGEval –Gesellschaft für Evaluation (2016): Standards für Evaluation https://www.degeval.org/degeval-standards/Gutknecht-Gmeiner, Maria (2009): Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder. Magazin erwachsenenbildung.at, No. 7/8, p. 1-14.Kromrey, Helmut (2001): Evaluation - ein vielschichtiges Konzept. Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2.Schmidt-Hertha, Bernhard (2024): Qualität in der allgemeinen Erwachsenenbildung. In: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Tanja Betz, Tobias Feldhoff, Petra Bauer, Uwe Schmidt, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.), S.Stockmann, Reinhard (2010). 10 Thesen zur Evaluation der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit. (CEvalArbeitspapier, 18). Saarbrücken: Universität des Saarlandes, Fak. 05 Empirische Humanwissenschaften, CEval - Centrum für Evaluation. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-60716-4Weitere Literatur wird in der LV je nach (individueller) Schwerpunktsetzung besprochen.