Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen erhalten einen tiefgreifenden Einblick in das Forschungsprojekt und bekommen grundlegende Informationen rund um die Themenkomplexe Schuldemokratie (z.B. Klassenrat, Schüler*innenparlament usw.) und Partizipation. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von konkreten Forschungsmethoden (z.B. Vignettenforschung), die von den Teilnehmer*innen nach Möglichkeit an einer der Projektpartnerschulen in der Praxis erprobt werden können.
Lehrmethodik
Vorträge, (Forschungs-)Aufgaben in Arbeitsgruppen, gemeinsame Textlektüre.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Teil des „Sparkling Science 2.0“-Projektes „Transform4School – Lernen für eine demokratische und transformative Bildung“. Die Teilnehmer*innen erhalten einen tiefgreifenden Einblick in das Forschungsprojekt und bekommen grundlegende Informationen rund um die Themenkomplexe Schuldemokratie (z.B. Klassenrat, Schüler*innenparlament usw.) und Partizipation. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von konkreten Forschungsmethoden (z.B. Vignettenforschung), die von den Teilnehmer*innen nach Möglichkeit an einer der Projektpartnerschulen in der Praxis erprobt werden können.
Literatur
Wird in der LV vorgestellt und diskutiert.