Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, zentrale kulturwissenschaftliche Konzepte wie Grenze, Körper, Kultur, Nation, Identität, Hybridität, Differenz zu definieren und darüber kritisch zu reflektieren. Sie können über das Thema der Bestimmung von sprachlichen Grenzen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten kritisch diskutieren.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Lektüre, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im ersten Teil der LV wird das Thema der Existenz von Sprachgrenzen und der Möglichkeit diese zu bestimmen diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Ebenen berücksichtig:: geolinguistisch-dialektologisch, politisch, varietätenlinguistisch, perzeptiv, kognitiv.Im zweiten Teil der LV werden Grundbegriffe, die für die Cross-Border-Studies relevant sind, vorgestellt: Grenze, Kultur, Nation, Körper, Identität, Intermedialität, Hybridität, Differenz, Postkolonialität usw.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird im Kurs bekannt gegeben