Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden Beispiele aus den Bereichen Biomedizin und Umwelt kennen lernen, die zeigen, wie Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität, Alter, Staatsbürgerschaft, Wohnort, Körper usw. die menschliche Interaktion mit Wissenschaft und Technologie beeinflussen. Sie werden in der Lage sein, diese Beispiele auf größere konzeptionelle Fragen im Bereich der Science and Technology Studies anzuwenden.
Lehrmethodik
Lektüre (wissenschaftliche Artikel, journalistische Reportagen, Videomaterial), Diskussion, Presentation im Unterricht, schriftliche Beiträge der Teilnehmer:innen.
Inhalt/e
Wissenschaft und Technologie werden oft als wertneutral betrachtet, doch unsere Interaktionen mit ihnen (sowie sozialwissenschaftlichen Theorien) erinnern uns daran, dass sie „situiert“ sind: Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität, Alter, Staatsbürgerschaft, Wohnort usw. beeinflussen, wie wir Wissenschaft und Technologie im Alltag erleben. In diesem Seminar werden wir uns mit einer eingehenden Untersuchung verschiedener historischer und aktueller Beispiele im Bereich der Biomedizin und Umweltfragen beschäftigen.Eingige der in Seminar behandelten Themen:Geschlecht & Gender, Rasse und Klasse als GesundheitsfaktorenBerücksichtigung der menschlichen Vielfalt bei der Entwicklung, Prüfung und Anwendung von medizinischen Medikamenten und BehandlungenUngleichheit beim Zugang zur medizinischen Versorgung in Abhängigkeit von der Staatsangehörigkeit und dem WohnortDie reproduktive Gesundheit, einschließlich politische Maßnahmen und Erzählungen im Zusammenhang mit der BevölkerungskontrolleAlter, Krankheit und GeschlechtsrollenKonzeptualisierung der Umweltgerechtigkeit, insbesondere unter dem Gesichtspunkt von Rasse, Klasse und GeschlechtWellness und Selbstvervollkommung.
Literatur
Ausgewählte Abschnitte aus:Banzhaf, Spencer, Lala Ma, and Christopher Timmins. "Environmental Justice: The Economics of Race, Place, and Pollution." Journal of Economic Perspectives 33, no. 1 (2019): 185–208.Benjamins, Maureen R., and Fernando G. De Maio, eds. Unequal Cities: Structural Racism and the Death Gap in America's Largest Cities. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press, 2021.Hoberman, John. Black and Blue: The Origins and Consequences of Medical Racism. Berkeley: University of California Press, 2012.Law, John, and Annemarie Mol, eds. Complexities: Social Studies of Knowledge Practices. Durham, NC: Duke University Press, 2002.Leoni, Thomas. "Soziale Unterschiede in Gesundheit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung." WIFO-Monatsberichte 88, no. 8 (2015): 649–662.Mauvais-Jarvis, Franck et al. "Sex and Gender: Modifiers of Health, Disease, and Medicine." Lancet 396 (2020): 565–582.Mehlman Petrzela, Natalia. Fit Nation: The Gains & Pains of America's Exercise Obsession. Chicago: University of Chicago Press, 2022.Moran, Rachel Lousie. Governing Bodies: American Politics and the Shaping of the Modern Physique. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2018.Oertelt-Prigione, Sabine, and Vera Regitz-Zagrosek, eds. Sex and Gender Aspects in Clinical Medicine. London: Springer, 2012.