Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können anhand von Originaltexten zur beruflichen Bildung deren bildungswissenschaftlichen Beitrag mündlich und schriftlich darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Beschäftigungsdebatte in Beziehung setzen.Die Studierenden analysieren komplexe Texte auf deren theoretischen Gehalt zum beruflichen Lernen und können deren Kernthesen eigenständig darstellen.Die Studierenden diskutieren und argumentieren die Theoriekomplexe von Schlüsselautor*innen im Feld der Forschung zur beruflichen Bildung.
Lehrmethodik
Seminaristische Arbeitsweise. Basierend auf eine Einführung werden vorbereitete Referate, Plenare Debatten sowie Gruppenarbeit stattfinden. In Einzelarbeiten sind Darstellung und Analyse der Grundaussagen der Texte sowie eine schriftliche Seminararbeit auszuarbeiten.
Inhalt/e
Ausgehend von disziplinärer Erinnerungskultur wird mit ausgewählten Texten, die im fachlichen Diskurs gestaltungswirksam wurden, oder als einflussreiche Positionen gelten, gearbeitet. Der Fokus wird in der Folge auf rezente Theoriediskurse gelegt. Ausgewählte Zugriffe rund um berufliches und betriebliches Lernens (Berufskonzept, work-based learning, Lernen im Prozess der Arbeit, situiertes Lernen, experiental learning, communities of practice, Expertiseforschung, Professionalität, wissenschaftliche Weiterbildung) werden bearbeitet und ausgewertet. Im Vordergrund steht dabei nicht vorrangig die Gestaltung des beruflichen Bildungswesens oder die betriebliche Bildungspraxis, sondern die ideengeschichtliche Verankerung, die theoretische Konzeptualisierung sowie die aktuellen forscherischen Zugriffe auf berufliche Erstausbildung und Weiterbildung.
Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben und kann ergänzend und interessegeleitet von den Studierenden eingebracht werden.