Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen den Funktionszyklus der Personalentwicklung und können fallspezifisch Personalentwicklungsbedarfe erheben, Ziele definieren und darauf aufbauend konkrete passgenaue Personal- oder Organisationsentwicklungsmaßnahmen konzipieren und planen.Sie können neben individuellen Lehr- und Lernprozessen Bedarfe an Organisationsentwicklung erkennen, Maßnahmen zum gelingenden Organisationsdesign zuordnen und aktuelle Trends in die Maßnahmenplanung einbauen.Sie planen und erproben virtuelle Tools, digitale Lernumgebungen und Micor-Learning.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning mit Online-Vorlesungen und Übung in Präsenz;Micor-Learning, Blog-Beiträge, digitale Tools;
Inhalt/e
Personalentwicklung als Aufgabe des Personalmanagements;Anforderungen und Aufgaben der Personalentwicklung, Planung im Funktionszyklus der Personalentwicklung;Umgang mit digitaler Transformation und digitaler HR; ausgewählte analoge und digitale Instrumente der Personalentwicklung und Digitalisierung in der Personalentwicklung (Just-in-time-Teaching (JITT), Kompetenzen 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz (KI) oder Virtual und Augmented Reality);Future Leadership und Zukunft der Arbeit
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung;Grundlagen Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
Literatur
Becker Manfred (2011): Systematische Personalentwicklung. Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.Becker, Manfred (2009): Die neue Rolle der Personalentwicklung. Empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. In: Norbert Thom und Robert J. Zaugg (Hg.): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41–62.Messer, Barbara (2019): Wir brauchen andere Trainings! Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können. Offenbach: Gabal Verlag (Dein Business).Messer, Barbara (2020): Inhalte merk-würdig vermitteln. 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. 3., überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe.North, Klaus; Reinhardt, Kai; Sieber-Suter, Barbara (2013): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln; mit vielen Fallbeispielen. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Wiesbaden: Gabler Verlag.Ryschka et al. (Hrsg.), (2011): Praxishandbuch Personalentwicklung. Wiesbaden: Springer-Verlag.Thom, Norbert; Zaugg, Robert J. (Hg.) (2009): Moderne Personalentwicklung. Mitarbeiterpotentiale erkennen, entwickeln und fördern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Link auf weitere Informationen