Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit als das Phänomen und mit den Diskursen über Mehrsprachigkeit;Die Studierenden Erwerben grundlegende Kenntnisse in den wichtigsten Bereichen der Mehrsprachigkeitsforschung;Die Studierenden erwerben einschlägige Termini und Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung;Die Studierenden können ausgewählte Beispiele mehrsprachiger Situationen aus unterschiedliche Perspektive analysieren.
Inhalt/e
Die Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“ versteht sich als multiperspektivische Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Expert*innen aus den Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft, der Spracherwerbsforschung, der Didaktik, der Psychologie und der Pädagogik führen die Studierende in die vielfältigen Aspekte der Thematik ein. Es werden einerseits grundlegende Termini, Konzepte und Bereiche der Mehrsprachigkeitsforschung angesprochen, andererseits werden konkrete case studies vorgestellt und diskutiert. Die LV bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen im Wahlfachmodul Mehrsprachigkeit interdisziplinär vor.1) Allgemeines und Spracherwerb4. 10. Luca Melchior : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung11.10. Georg Gombos: Mehrsprachigkeit als Ressource18. 10. Konstanze Edtstadler: Spracherwerb2) Sprach(en)politik und Sprachkonflikte25.10. Daniel Wutti: Sprache und Trauma in Kärnten/Koroška8.11. Tilmann Reuther: Die „Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“ 3) Sprachwissenschaftliche Betrachtungen 15. 11. Gertraud Fenk-Oczlon: Mehrsprachigkeit und Sprachtypologie 22.11. Steven Schoonjans: Sprachenwahl 29. 11. Herta Maurer-Lausegger: Sprachenvielfalt im multikulturellen Alpen-Adria-Raum 6.12. Gregor Chudoba: Sprachstandsfeststellung: Wie lässt sich Mehrsprachigkeit messen?4) Mehrsprachigkeit in Literatur und Film 13.12. C. Gavagnin & J. Climent de Benito: Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im zeitgenössischen Film 10.01. Andreas Hudelist: Einführende Gedanken zu einer literarischen Mehrsprachigkeit5) Mehrsprachigkeit im Bildungssystem 17. 1. Ursula Esterl: Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (im schulischen Unterricht) 24. 1. Vladimir Wakounig: Minderheiten und Migrantensprachen im österreichischen Schulsystem
Erwartete Vorkenntnisse
Keine spezifischen.Die Ringvorlesung ist Teil des Wahlfachmoduls „Mehrsprachigkeit“ und bereitet auf den Besuch der vertiefenden Lehrveranstaltungen vor.
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.