Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können die verschiedenen psychosozialen Unterstützersysteme an Schulen in Österreich benennen und die schulbezogene Soziale Arbeit in diesem Kontext einordnen. Darüber hinaus ist es ihnen möglich, ausgewählte Methoden Sozialer Arbeit zu erläutern, sowie zielgruppenspezifisch zu konzipieren und anzuwenden. Sie sind in der Lage, die Zweckmäßigkeit der ausgewählten Methoden und Instrumente in Bezug auf einen möglichen Einsatz in der Praxis zu beurteilen.
Lehrmethodik
Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele und praktische Übungen.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird schulbezogene Soziale Arbeit im Kontext psychosozialer Unterstützersysteme in, um und an Schulen in Österreich vorgestellt. Es werden Methoden und Instrumente aus den Bereichen Gewalt und Suchtprävention, Persönlichkeitsbildung, Gesundheitserziehung, Jungen- und Mädchenarbeit, Konfliktmanagement sowie Möglichkeiten sozialen und kooperativen Lernens skizziert, von den Studierenden erprobt und die Möglichkeiten der Konzipierung für verschiedene Zielgruppen erarbeitet. Die Lehr-veranstaltung ist eine Mischung von Theorie, Diskussionen, Kleingruppenarbeit und verschiedenen Übungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Schulsystem in Österreich, Grundkenntnisse über psychosoziale Unterstützungssysteme an Schulen
Literatur
u.a.Akin,T. (Hrsg.) (2000): Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10, Mühlheim a.d.Ruhr: Verlag an der Ruhr.Blum, H.; Beck, D. (2010): No Blame Approach. Mobbing-intervention in der Schule - Praxishandbuch, 2. Aufl., Köln: fairaend Verlag.Braun, K.-H.; Wetzel, K.; Dobesberger, B.; Fraundorfer, A. (Hrsg.) (2005): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Wien: LIT Verlag.Braun, K.-H.; Wetzel, K. (2006): Soziale Arbeit in der Schule, München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Drilling, M. (2009): Schulsozialarbeit: Antworten auf veränderte Lebenswelten, 4. Aufl., Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.Schulz, S.; Hesebeck, B.; Lilitakis, G. (2007): Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen – Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, Münster: Ökotopia Verlag.Speck, Karsten (2009): Schulsozialarbeit - Eine Einführung, 2. Aufl., München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Spies, A.; Pötter, N. (2011): Soziale Arbeit an Schulen - Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Wiesbaden: VS Verlag.