Intendierte Lernergebnisse
Aufbau von Fach- und Methodenkompetenz:Die TeilnehmerInnen kennen die Rolle und die Bedeutung des strategischen und operativen Controllings und die Informationsgrundlage (externes Rechnungswesen) des öffentlichen Sektors.Die TeilnehmerInnen erhöhen Ihre Projektmanagement- und Problemlösungskompetenz durch die konkrete Bearbeitung verschiedener Aufgaben. Aufbau von Sozialkompetenz durch Präsentations-, und Argumentationsaufgaben.Die TeilnehmerInnen verstehen die Charakteristika und Interessenslagen relevanter Akteure sowie die Spannungsfelder der Anspruchsgruppen im Verwaltungs- und Politikbereich.
Lehrmethodik
Vortrag, Ausarbeitung von Beispielen/Cases in Gruppen sowie selbständige Kurzpräsentation der Ausarbeitungen, Diskussion in der Gruppe und im Plenum.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt das Verständnis einer öffentlichen Verwaltung als Dienstleisterin und öffnet somit den Blick für betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen. Das Controlling bedient sich zur Informationsaufbereitung unterschiedlicher Instrumente und Methoden, die das jeweilige Informationsziel bestmöglich erreichen können, zum Beispiel Kosten- und Leistungsrechnung, Produktbeschreibungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kennzahlen, Statistiken, Wirkungs- Portfolio- und Zielgruppenanalysen, etc. Die praxisnahe Vermittlung des Instrumentariums ist primäres Ziel der Lehrveranstaltung.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen RechnungswesenGrundlagen Controlling