Intendierte Lernergebnisse
Wir lernen verschiedene journalistische Textsorten kennen und analysieren deren Aufbau und Sprache. Aspekte wie Verständlichkeit, Anschaulichkeit und Zielgruppenadäquatheit interessieren uns besonders. Wir gehen auch der Frage nach, inwiefern Berichte und Kommentare (gemäß Qualitätskriterien) ein "Sprungbrett" für spätere wissenschaftliche Arbeiten sein können. Das soll schließlich dazu führen, dass Studierenden selbst qualitativ ausgewogene journalistische Texte verfassen können.
Lehrmethodik
Vermittlung von Grundlageninfos aus Literatur und journalistischer Praxis. Analyse von gelungenen und weniger gelungenen Texten sowie Übungsaufgaben dazu. Diskussion über Anschauungsmaterial. Reflexion des Schreibprozesses und Feedback zu den Textsorten.
Inhalt/e
Einführung in Layout und Typografie Redigieren und Recherchieren; konkrete Aufgabe zu einem aktuellen Thema. Funktion der sog. kleinen Texte: Headline, Vorspann und BildtextInformierende und meinungsäußernde DarstellungsformenSchreiben für das Internet Zitieren in journalistischen und wissenschaftlichen Texten Journalistische Sprache im Vergleich zu PR und wissenschaftlichen TextenBoulevard- und Qualitätsmedien: Wie unterscheiden sie sich?Die aktuelle Media-AnalyseInformations- und Diskussionsnachmittag in der Chefredaktion eines Medienunternehmens
Erwartete Vorkenntnisse
Interessierte Studierende aller Studienrichtungen sind willkommen.
Literatur
Dernbach, Beatrice u.a (Hrsg.): Komplexität im Journalismus. Springer. Wiesbaden 2019.Häusermann, Jörg: Journalistisches Texten. 3., überarb. Aufl. UVK. Konstanz 2011.La Roche, Walter von: Einführung in den praktischen Journalismus. 17., aktualisierte Auflage. München 2006.Mast, Claudia (Hrsg.): ABC des Journalismus. 10., völlig neue Auflage. Konstanz 2004.Perrin, Daniel: Schreiben im Beruf. Wirksame Texte durch effiziente Arbeitstechnik. Berlin 2005.Pürer, Heinz / Rahofer, Meinrad / Reiter, Claus (Hrsg.): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. Konstanz 2004.Schneeweiß, Josef: Journalistische Wirtschaftssprache in Österreich. Praesens. Wien 2000.Die vollständige Literaturliste wird nach Beginn der LV bekanntgegeben.