Intendierte Lernergebnisse
Selbständige und angeleitete Auseinandersetzung mit Gender im Kontext von Organisation und Management; Entwicklung von konzeptionellem und analytischem Wissen zum vertieften Verständnis von Gender in Organisationen; Erkennen der Bedeutungen von vergeschlechtlichten Strukturen und Praktiken in Organisationen sowie deren Implikationen für unterschiedliche Managementinstrumente, wobei der Schwerpunkt auf Handlungsfeldern des Personalmanagements liegt.Besondere Aufmerksamkeit wird der Bearbeitung und kritischen Diskussion von Veränderungsstrategien, die auf eine Gleichstellung von Frauen und Männern in Organisationen abzielen, gewidmet (Frauenförderung, Managing Diversity, Gender Mainstreaming, ...). Die Studierenden sollen in der Lage sein, eine differenzierte Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Gleichstellungspolitik vorzunehmen, wobei auch das Potenzial und Risiko einzelner Instrumente erkannt werden soll.Themen der Lehrveranstaltung sind Gender und Management, Sexualität in Organisation, Betriebliche Gleichstellungspolitik, Diversity Management und Gender Mainstreaming, Führung und Gender, Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus betrieblicher Sicht.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der Lehrveranstaltungsleiterin, Arbeitsaufträge für die Studierenden, Textanalysen, Fallstudien, Analyse von Filmausschnitten, Diskussionen
Literatur
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