Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, für die Erwachsenenbildung gestaltungswirksame und einflussreiche lern- und bildungstheoretische Positionen und Strömungen zu erklären und gegenüberzustellen und diese Kenntnisse auf die Analyse von Lehr- und/oder Lernsituationen zu übertragen. Zum einen geht es hierbei um Lehr- und Lernsettings in öffentlichen und privaten Einrichtungen, die planvoll organisiert und didaktisch gestaltet sind. Zum anderen werden auch Lerntheorien Beachtung finden, die stärker auf informelle und selbstorganisierte Kontexte abstellen. Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Bedeutung von Lern- und Bildungstheorien für die Erwachsenenbildung und für das Lernen von Erwachsenen zu verstehen und - zumindest exemplarisch - über deren Anwendung in theoriebezogenen Debatten bzw. für Analyse und Gestaltung von Lehr-Lernsettings sowie für Erforschung des Lehrens, des Lernens und der Bildung von Erwachsenen zu verfügen.
Lehrmethodik
Das Lerngeschehen im Seminar wird ausgehend von einem Reader gestaltet, der auf Moodle bereitgestellt ist. Die Texte werden in geteilter Verantwortung vorbereitet, vorgestellt (basierend auf einer Zusammenfassung und mittels eines mündlichen Statements) und im Seminar gemeinsam bearbeitet/diskutiert. Zielsetzung ist, dass somit für alle Teilnehmer*innen der Zugang zu allen versammelten Lern-/Bildungstheorien gewährleistet ist. In der Seminararbeit wird die gewählte Lern-/Bildungstheorie vertieft: mithilfe von Fachliteratur (vorzugsweise basierend auf Beiträgen in deutschsprachigen und internationalen Zeitschriften) soll die Weiterentwicklung von Theorien und/oder die Anwendung einer Theorie für die empirische Forschung darstellt und diskutiert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Pflichtfach 1 und Pflichtfach 2 des Masterstudiums
Literatur
Der Reader wird in Moodle bereitgestellt.