Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung dient der Beratung und Begleitung im Prozess der Erarbeitung einer Masterarbeit oder Dissertation in den Themenfeldern der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und der beruflichen Bildung. Folgende Lernergebnisse sind intendiert: Argumentative Verteidigung von gewählten Ansätzen, Zugängen und Thesen in plenaren Debatten,Verbesserung der Aufgeschlossenheit gegenüber alternativen oder konkurrierenden Ansätzen und Zugängen,kritischen Gehalt von Rückmeldungen erwägen und entsprechende Optimierungen an der Arbeit vornehmen,bei auftauchenden Herausforderungen auf ein Set an Lösungsstrategien zurückzugreifen undIhre Masterarbeit den wissenschaftlichen Standards gemäß zu verfassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussion und Beratung erfolgen durch die LV-Leitung (Einzelberatung) und im Plenum (auch mittels peer counseling).Hauptinhalte des Seminars sind:Erstellung eines Exposés, das ausgehend von der Forschungsskizze erarbeitet wird (Hinweise zur Erstellung einer solchen Forschungsskizze sind der LV-Karte unter "Anmerkungen" zu entnehmen). Die Beratungsleistung für das Exposé erfolgt im Rahmen des 1. Blocktermins (Einzelberatung).Die Präsentationen der Masterarbeiten (und Dissertationen) durch die Teilnehmenden erfolgt beim 2. Blocktermin. Präsentiert wird hier der aktuelle Stand und ausgewählte Aspekte in vertiefter Form. Beratung und Diskussion beziehen sich insbesondere auf folgende Anforderungen im Arbeitsprozess: Literaturrecherche und Literaturkorpus (Auswahl passender Literatur), Schaffung von Theoriebezügen, forschungsmethodologische und forschungsmethodische Fragen (Zugänge, Erhebungs- und Auswertungsmethoden), Verschriftlichung, Zitation und Formalien.
Inhalt/e
Hinweise zu den Anforderungen dieses Seminars und zum weiteren Betreuungsprozess:Im Seminar werden die Teilnehmenden bei der Erstellung der Masterarbeiten bzw. Dissertationen unterstützt. Durch die Präsentationen erhalten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Forschungsfelder der erwachsenenpädagogischen und berufspädagogischen Forschung. Die vor Beginn der LV mit dem Betreuer/der Betreuerin abgestimmte Forschungsskizze wird im ersten Teil des Seminars (erster Blocktermin) besprochen und anschließend zu einem Exposé ausgebaut. Dieses Exposé ist Grundlage für die formale Betreuungszusage und wird als erste Teilleistung für die Masterarbeit angerechnet (8 ECTS-AP). Die Präsentation beim zweiten Blocktermin geht in Teilen über das Exposé hinaus. Denn es werden vertiefte Theoriebestände und/oder Überlegungen zur empirischen Untersuchung vorgestellt. Das Seminar wird mit einem Reflexionspapier abgeschlossen. Darin wird dargelegt, wie die Rückmeldungen der Studierenden und der LV-Leitung im weiteren Arbeitsprozess aufgegriffen werden.Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Seminars ist die Abgabe eines Probekapitels inklusive des vorläufigen Inhaltsverzeichnisses und des vorläufigen Literaturverzeichnisses obligatorisch. Der geeignete Zeitpunt hierfür ist selbst zu wählen. Auf dieser Basis erfolgt eine Rückmeldung/Besprechung und die zweite Teilleistung für die Masterarbeit wird angerechnet (8 ECTS-AP).Fragen, die im weiteren Arbeitsprozess entstehen, können im Rahmen von Sprechstunden besprochen werden. Bei grundlegendem Beratungsbedarf empfehlen wir jedoch den Besuch eines weiteren Begleitungs- und Beratungsseminars (im nachfolgenden Semester).
Erwartete Vorkenntnisse
Wichtig! Zu beachten!Vor Beginn der Lehrveranstaltung ist der gewünschten Betreuungsperson (in der Regel ist das die LV-Leiterin oder der LV-Leiter) eine Forschungsskizze zu übermitteln. Diese Forschungsskizze wird mit der Betreuerin/dem Betreuer vor Beginn des Seminars besprochen. Eine solche Forschungsskizze ist die Voraussetzung für die Aufnahme in das Seminar.Eine Forschungsskizze enthält den Arbeitstitel und gibt über das gewählte Thema Auskunft. Hinweise auf (mögliche) theoretische Zugriffe und den Forschungsstand sollten eine (vorläufige) Fokussierung ersichtlich machen. Die (mögliche) Zielsetzung (Fragestellung sowie erste konkrete Untersuchungsfragen) ist anzugeben. Es können Anmerkungen zum forschungsmethodologischen Zugang und/oder forschungspraktische Angaben (zu möglicherweise passenden Methoden der Datenerhebung/-auswertung, Feldzugang u. Ä.) gemacht werden. Ausgewählte Fachliteratur soll angeführt werden.Wir verweisen hierfür auf den "Leitfaden zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens": https://www.aau.at/erziehungswissenschaft-und-bildungsforschung/studium/masterstudium-erwachsenen-und-berufsbildung/
Literatur
Auf weiterführende Literatur wird jeweils direkt im Seminar verwiesen.Beachten Sie die in der Universitätsbibliothek eingerichteten ständigen Semesterapparate zu den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens und zu den qualitativen Forschungsmethoden.