Intendierte Lernergebnisse
Studierenden können:eine konkrete, abgegrenzte und anwendungsbezogene wissenschaftliche Fragestellung formulieren.Hypothesen auf Basis eines aktuellen Forschungsstandes entwickeln.geeignete quantitative methodische Zugänge auswählen.Grenzen und Limitationen von gewählten methodischen Zugängen reflektieren.ein konkretes Forschungsdesign entwickeln.einen nach wissenschaftlichen Kriterien begründeten Fragebogen erstellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der Lehrveranstaltung sollen Studierende eigene Interessen aktiv einbringen und daran anschließend wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, die mit der Methode der Fragebogenerhebung beantwortet werden können. In der Lehrveranstaltung steht die praxisorientierte, systematische Umsetzung von Fragebogenerhebungen im Fokus (z.B. Erstellung von Forschungsdesigns, Fragebogenentwicklung, Stichprobenziehung). Die Lehrveranstaltung kann auch dazu genutzt werden, um quantitative Forschungsdesigns im Kontext der (geplanten) Masterarbeit zu erproben, zu entwickeln und anzuwenden.Dazu werden thematische Vorträge, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Reflexionen durchgeführt.
Inhalt/e
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Methode der Fragebogenerhebung, die in der erwachsenen- und berufspädagogischen Forschung als quantitativ orientiertes Forschungsverfahren häufig zum Einsatz kommt. Ausgehend von einer eigenen, interessierenden Fragestellung der Studierenden soll zunächst ein wissenschaftlich begründetes Erhebungsdesign entwickelt werden, das in weiterer Folge die Grundlage für die konkrete Fragebogenentwicklung bildet.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse von empirischen quantitativen Forschungsverfahren
Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer Gabler.Kirchhoff, S., Kuhnt, S., Lipp, P., & Schlawin, S. (2010). Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung (5. Aufl. 2010 Edition). VS Verlag für Sozialwissenschaften.Weitere spezifische Literatur wird in Moodle bzw. im Anschluss an die Vorbesprechung bekanntgegeben.