Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, die Situationen und Perspektiven ethnischer Minderheiten und sprachlicher Minderheiten kritisch zu analysieren. Sie können zentrale Konstrukte wie bspw. Minderheit, Ethnie, Kultur, Assimilation, Identität definieren und hinterfragen. Sie kennen Möglichkeiten und Ebenen des Minderheitenschutzes und können diese in Hinblick auf ausgewählte Minderheiten diskutieren und gegenüberstellen. Im Besonderen können sie deren sprach- und bildungspolitische Organisation vergleichen und deren Wirksamkeit in Hinblick auf Kennzeichen wirkungsvoller Schulmodelle für sprachliche Minderheiten beurteilen.
Lehrmethodik
Lektüre, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten, selbstgesteuertes Lernen
Inhalt/e
Begriffsklärung/Definition: Minderheit, Ethnie, Assimilation, Kultur, Identität…Ethnische und sprachliche Minderheiten in Österreich/ EuropaMinderheitenschutzbestimmungen in Österreich/EuropaGesetzliche und schulische Rahmenbedingungen in ÖsterreichSprach- und Bildungspolitik, Language planning- Modelle in EuropaWirkungsvolle Schulmodelle für sprachliche Minderheiten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben sowie bereitgestellt.