Intendierte Lernergebnisse
Die Absolventen sind in der Lagedas Forschungsfeld "Schreibwissenschaft" zu definieren,ihre Forschungsinteressen und disziplinäre Zusammensetzung zu benennen, die wichtigsten theoretischen Hintergründe zu erläutern,zentrale Methoden des wissenschaftlichen Schreibens zu benennen und mit disziplinären Forschungsinteressen zu verbinden,ihre eigene Schreibbiographie und ihr eigenes Schreiben zu reflektieren,zentrale Methoden des wissenschaftlichen Schreibens unter Anleitung anzuwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflexion, forschungsbasiertes Lernen
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Schreibwissenschaft, einem neuen interdisziplinären Fachgebiet, kennen. Ausgehend von der aktuellen Schreibforschung, ihren Feldern, methodischen Grundlagen und bisherigen Erkenntnissen werden empirische Forschungsprozesse thematisiert. Die Lehrveranstaltung geht dabei auf folgende Punkte ein:Relevanz empirischer Forschung für das Praxisfeld Schreibdidaktik und -beratungGegenstand der Schreibwissenschaft & disziplinäre Interessensgebiete (unterschiedliche Perspektiven und Schwerpunkte)Forschungsdesigns (ethnografischer Feldforschung; Experiment, etc.) Erhebungsmethoden der Schreibwissenschaft (Korpusanalysen, retrospektive Interviews, think-aloud-Protokolle, Screencapturing, Biographiearbeit, Expert*inneninterviews, Konversationsforschung und Gesprächsanalyse, Schreibinteraktionen, Dokumentenrecherche, etc.)Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden Forschungsprozess und Datenorganisationexemplarische Studien analysiereneigene Studie planen und durchführen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Forschungshandbuchempirische Schreibdidaktik. Münster: WaxmannDreyfürst, Stephanie u.a. (Hrsg): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen: Budrich, 2014 .Girgensohn, Katrin; Sennewald Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG, 2012 Grieshammer, Ella u.a.: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Baltmannsweiler: Schneider, 2013. 2., korr. Auflage.Huemer, Birgit u.a. (Hrsg.): Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau, 2020.Link auf weitere Informationensiehe moodle