Intendierte Lernergebnisse
Lernergebnisse sind Grundkompetenzen im Schreiben von Dialogen für Drehbücher für Internet- oder TV-Serien: Die Studierenden können- Dialoge beurteilen sowie Dialogregeln nach Genre und Idiom reflektieren- Dialoge zwischen zwei und mehr Personen beobachten und für die Visualisierung des Geschehens verfassen- kreativ sein: spritzige, kurze Dialoge planen, diskutieren, entwerfen- Szenen bzw. Dialoge (auch in formaler Hinsicht) korrekt verfassen, mit Regie- und Handlungsanweisungen- dabei auch Figuren konzeptionieren und weiterentwickeln- Kenntnisse und Anwendungskenntnisse von Film- und Serien-Dramaturgie- den eigenen Schreibprozess kritisch reflektieren, den Text überarbeiten und verbessern Konkretes Ziel sind das Verfassen, Diskutieren sowie Überarbeiten von Dialogszenen, in der Kleingruppe und alleine. Am Ende werden die Dialogszenen in einem Portfolio abgegeben.
Lehrmethodik
Schreibwerkstatt mit Dialoganalyse
Inhalt/e
Wir analysieren in dieser Lehrveranstaltung Filmdialoge. In Kleingruppen werden für bestimmte Handlungssequenzen Dialoge verfasst. Schauplatzspezifisch Ideen, Figuren und Handlungsstränge werden in Dialogen verdichtet. ThemenFilmanalyse, Erzähltheorie sowie Theorie und Praxis des DrehbuchsschreibensTheorien des DialogschreibensSzenenplanung Grundlagen des DialogschreibensDialog in Komödie und Drama (Wahl des Genres)Figurenkonzeption und -entwicklung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird in der LV vorgestellt