Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen nach Besuch der Lehrveranstaltung transformative Lernprozesse reflektieren und (mit)gestalten können. Abhängig vom Vorwissen und dem Interesse der Teilnehmer:innen kann die Lehrveranstaltung eine fundierte Einführung in die Praxis der Meditation sein.
Lehrmethodik
Inputs durch den LehrveranstaltungsleiterModerierte Diskussionen
Inhalt/e
Die Menschheit befindet sich inmitten großer Veränderungen: Der Klimawandel, die Digitalisierung und viele weitere Entwicklungen finden ihren Ausgangspunkt beim Menschen und beeinflussen diesen aber auch in einem grundlegenden Ausmaß.Zunehmend und dringend rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie diese Veränderungen nachhaltig (mit)gestaltet und erlebt werden können.Die Lehrveranstaltung behandelt diese aktuellen Zusammenhänge und bedeutende Fragestellungen praxisorientiert und im Kontext aktueller Forschungsergebnisse im Rahmen der Themenfelder „Meditation“, „Transformatives Lernen“ und „Nachhaltigkeit“.
Literatur
Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben