Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, die Konzepte, Methoden und Praktiken der Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen, anzuwenden und aus einer STS-Perspektive kritisch zu reflektieren. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen, kennen die Herausforderungen antizipativen Wissens sowie die spezifischen Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung.
Lehrmethodik
In der Lehrveranstaltung werden die Geschichte, Institutionen, Ansätze, Methoden und Herausforderungen der TA anhand von Kurzvorträgen der LV-Leiterin, gemeinsamer Textdiskussion und kurzen Inputs der Studierenden gemeinsam erarbeitet. Die Studierendenbereiten sich durch Lektüre der angegebenen Texte sowie Kurzrecherchen auf die jeweiligen Einheiten vor. In Kleingruppen (2-3 Studierende) wenden die Studierenden das Erlernte an und arbeiten über das Semester hinweg eine Mini-TA zu einem aktuellen Thema aus.
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. Dabei steht insbesondere die Rolle der TA in und für demokratische Entscheidungsprozesse im Mittelpunkt.In den einführenden Einheiten werden die Hintergründe und Grundlagen der TA anhand von Vorträgen und Texten gemeinsam erarbeitet. Dies beinhaltet die Geschichte der TA, verschiedene Institutionalisierungsformen (parlamentarische TA, akademisch TA), konzeptionelle Ansätze (z.B. Expert*innen-TA, partizipative TA, konstruktive TA) und Debatten (z.B. Collingridge Dilemma).In den anschließenden Einheiten arbeiten die Studierenden in einer Kleingruppe an einer Mini-TA-Studie zu einem aktuellen Thema (Beispiele sind Industrie 4.0, Blockchain, Autonomes Fahren, Genome Editing, Algorithmisches Entscheiden, 5G oder Smart-Grids). Dabei steht in jeder Einheit ein anderer Aspekt im Vordergrund: die Rahmenbedingungen verschiedener TA-Institutionen, die unterschiedlichen TA-Ansätze und Methoden, die Frage des Zukunftswissen und die Rolle von TA in der Politikberatung. Anhand Ihrer Fallstudien reflektieren Sie die spezifischen Perspektiven, Arbeitsweisen, Ergebnisse und Herausforderungen der Technikfolgenabschätzung und treffen relevante Entscheidungen für Ihre eigene Studie. In der letzten Einheit finden die Präsentationen der Mini-TA-Studien statt.
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt.