Intendierte Lernergebnisse
Grundlagenwissen und Unterrichtskompetenzen zum Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Grundsätzlich: Vorlesungskurs, d.h. Mischung aus analogen und digitalen sowie synchronen und asynchronen Inputphasen (Vortrag/Vorlesung), interaktiven Phasen (Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussionen)Didaktisches Modell: Aufgrund der COVID-bedingten Erfahrungen in den letzten Jahren und entsprechenden Rückmeldungen der Studierenden wird ein Teil der Inhalte (Input) nach dem didaktischen Prinzip des „Flipped Classrooms (auch Converted Model) als aufgezeichnete Lernvideos (eingesprochene PPT-Folien) digital über Moodle zur Verfügung gestellt und müssen bis zu einem bestimmten vereinbarten Termin bearbeitet werden. In diesem Zeitraum bleibt es den Studierenden frei überlassen, wann und wo die Lerninhalte (Lernvideos) durchgegangen und bearbeitet werden (= asynchroner Input auf Moodle). Diese Inhalte werden dann nach vereinbarten Zeiten entweder analog in der Lehrveranstaltung oder notfalls auch digital online in synchroner Form nachbesprochen und gemeinsam diskutiert.
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung dient als allgemeine Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/Z) und soll den Teilnehmenden erste theoretische und didaktische Grundlagen vermitteln. Ausgegangen wird von einem permanent begleitenden Reflexionsprozess über Aufbau, Strukturen und Spezifika der deutschen Sprache aus der Außenperspektive, denn wer Deutsch als Muttersprache spricht, hat einen grundlegend anderen Zugang zu dieser Sprache als Menschen, die in einem anderssprachigen Umfeld (Familien, Länder und Kulturen) Deutsch lernen. Das Proseminar ermöglicht eine erste Auseinandersetzung mit Grundfragen des Faches DaF/Z sowie dessen Bezugswissenschaften (v.a. Spracherwerbsforschung, germanistische Sprachwissenschaft, kontrastive Linguistik, Soziolinguistik) und zentralen Themen wie interkulturelle Bildung, Mehrsprachigkeitskonzepte, Sprachenpolitik u.Ä. Gleichzeitig widmet es sich schwerpunktmäßig - sowohl in Theorie als auch anhand von praktischen Übungen dem Bereich der Methodik und Didaktik des DaZ/F- bzw. interkulturellen Deutschunterrichts, insbesondere unter der Perspektive des digitalen Wandels. Diese Lehrveranstaltung bildet die Basis für die darauf aufbauende Lehrveranstaltung Grundlagen DaF/Z 2 sowie alle anderen Lehrveranstaltungen zum Bereich DaF/Z.ThemenZentrale Begriffe; Erstsprache - Zweitsprache- Fremdsprache: Das Fach DaF/DaZ und seine BezugswissenschaftenDaM-DaZ-DaF-Unterricht, Interkultureller Unterricht, Unterricht im digitalen WandelDAF/Z im internationalen Kontext /Europaratsprojekte: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen, Sprachenportfolio, Profile deutschDer handlungsorientierte Ansatz/ Fertigkeiten und KompetenzenFertigkeiten/ Aktivitäten:Hörverstehen, Hör-Seh-VerstehenLeseverstehenSprechenSchreibenSprachliche Mittel: Grammatik, WortschatzDeutsch als plurizentrische Sprache; Deutsch in D-A-CHLandeskunde und interkulturelle KompetenzTeilnahmevoraussetzungen und -empfehlungen:absolvierte STEOP; mind. Niveau C1 in Deutsch Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Erwartete Vorkenntnisse
absolvierte STEOP; mind. Niveau C1 in Deutsch Linguistische Grundkenntnisse (Grundbegriffe der Sprachwissenschaft) und fundiertes Wissen im Bereich der Grammatik der deutschen Gegenwartssprache sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Bei der Aufnahme werden daher Studierende der Germanistik, Sprachwissenschaften oder von Fremdsprachenphilologien bevorzugt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
S. Curriculum
Literatur
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen; Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4., vollständig überarbeitete Auflage. München: Fink, 2003 /=HB). (oder spätere Auflagen)Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache.: eine Didaktik. München: Fink, 1999 (oder spätere Auflagen)Heyd, Gertraude: Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF) ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr, 1997 (oder spätere Auflagen)Huneke H.W/ Steinig, W.: Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 1997. (oder spätere Auflagen)Europarat (2001). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER). Hrsg. vom Goethe-Institut, der KMK, der EDK und dem BMBWK. Berlin et al.: Langenscheidt. www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas: Profile deutsch A1-C2 (Version 2.0). Berlin u.a.: Langenscheidt 2005Link auf weitere Informationenwww.aau.at/daf; www.manuela-glaboniat.at