Intendierte Lernergebnisse
Die LV verfolgt die Zielsetzungen, den Studierenden einen tieferen Einblick in die Beschaffenheit und sozialwissenschaftlichen Nutzungsweisen partizipativer Verfahren zu vermitteln sowie sie zur eigenständigen kritischen Beurteilung der jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Ansätze anzuregen und zu befähigen. Dies schließt die kritische Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen von Moderation und Partizipation ein.The course aims to provide students with a deeper insight into the nature and social science uses of participatory concepts and methods and to encourage and enable them to critically assess the respective strengths and weaknesses of these approaches. This includes critical reflection on the possibilities and limitations of participation.
Lehrmethodik
Die LV wird durch Inputs seitens des Leiters, Vorarbeiten und Präsentationen der Studierenden sowie Arbeit in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen gestaltet.The course is organized through input from the instructor, presentations by students, work in small groups and plenary discussions. Attendance is compulsory.
Inhalt/e
Folgt man sozialwissenschaftlichen Beobachtungen, gewinnen partizipative Verfahren in der Gestaltung, Entwicklung und Implementation von Technologien und wissenschaftlicher Forschung immer mehr an Bedeutung. Hieran anschließend führt die Veranstaltung in ganz unterschiedliche partizipative Methoden und Techniken anhand konkreter Projektdarstellungen und Analysen sowie sozialwissenschaftlicher Diskussionsbeiträge ein. Thematisch fokussiert die Veranstaltung auf die beiden Anwendungsfelder der Gesundheit und der nachhaltigen Entwicklung. Hierbei wird es nicht nur darum geben, einen Einblick in die genannten Methoden und Techniken sowie ihre Nutzung in spezifischen Anwendungskontexten zu vermitteln, sondern auch Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Verfahren wie auch partizipativer Forschung zu diskutieren und zu problematisieren.According to social science observations, participatory processes are becoming increasingly important in the design, development and implementation of technologies, scientific research and social change processes. Thematically, the course will focus on the two fields of health and of sustainable development. The aim is not only to provide an insight into concepts, methods and techniques and their use in specific application contexts, but also to discuss and problematize the possibilities and limitations of participatory procedures and participatory research.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
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