Intendierte Lernergebnisse
Ob als Mitarbeitende, Führungskraft, Kund*in, Berater*in etc. – unser Leben wird größtenteils von Organisationen und den Umgang mit diesen bestimmt. Dabei haben wir nur selten Gelegenheit, Einblick hinter die Kulissen des organisatorischen Geschehens zu bekommen und die Eigenlogik des Systems „Organisation“ zu erkennen. In dieser Lehrveranstaltung wird Organisation mit ihren „Zumutungen“ an Individuen und Subsysteme (z.B. Gruppen) erlebt. Denn das Organisationstraining, auch genannt Organisationslaboratorium (OLab), nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert (experienced based learning).Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Entwicklung von Organisationsbewusstheit und Verständnis für Organisationslogiken und -dilemmataOrganisationskompetenz (Handlungs-, Steuerungs-, Prozess-, Interventions-, Design- und Forschungskompetenz)Analyse von Organisation und Struktur
Lehrmethodik
Experienced-based and lab learning, Teamarbeit, Rollenspiel, Moderation, Reflexion, Selbsterprobung, Prozesssteuerungsübungen
Inhalt/e
Organisationen sind komplexe soziale Systeme anonymer Kommunikation. Mit der Lernform „Organisationstraining“ werden verborgene Prozesse, die im organisatorischen Alltag meist durch operative Handlungsnotwendigkeiten verdeckt werden, reflexiv sichtbar gemacht und bearbeitet. Wechselseitige Wirkungskräfte zwischen Einzelpersonen, Gruppen und der Organisation selbst können von den Teilnehmenden erlebt und mitgestaltet werden. Entlang der im Seminar entstehenden Organisation, des Organisationsprozesses selbst und der Entscheidungskultur werden dieser Prozess und diese sich entwickelnde Organisation gleichzeitig zum Gegenstand des Lernens. Teilnehmende sind gleichzeitig Gestalter*innen und Mitglieder der Organisation, die sie entwickeln und reflektieren. Der Staff, die Gruppe der Lehrenden, ist selbst Subsystem der Organisation, am Prozess der Organisationsbildung mitbeteiligt, und unterstützt darüber hinaus die jeweils stattfindenden Prozesse durch Interventionen und Reflexionsangebote.Erarbeitung eines Organisationsverständnisses über das Wesen von Organisationen und den Ablauf organisationaler ProzesseErkennen von Möglichkeiten und Grenzen struktureller Steuerung in OrganisationenGestaltung von Kommunikationsstrukturen und EntscheidungsprozessenSteuerung von direkter und indirekter KommunikationUmgang mit Mehrfachzugehörigkeiten in OrganisationenReflektieren der eigenen Organisation: Grenzen und Möglichkeiten individueller Einflussnahme erkennenDifferenzieren zwischen Position, Funktion und Person in Organisationen
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird empfohlen, vorab eine gruppendynamische Trainingsgruppe zu absolvieren! Inskribierten des ES SCOL wird außerdem empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
Duwe, D. H. (2018). Von der Systemabwehr zur Organisationsbewusstheit. Prozessanalyse und Wirkungsforschung zum Erfahrungslernen im Organisationstraining. Wiesbaden, Springer. (Download hier)Schiersmann, C. & Thiel, H.-U. (2018). Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden, Springer. (Download hier)Wengelski-Strock, S. (2020). Organisationsentwicklung aus der Praxis für die Praxis. Methoden und Beispiele praktischer Organisationsentwicklung. Wiesbaden, Springer. (Download hier)Weiterführende Literatur: https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/scol/erweiterungsstudium-scol/formulare-und-literatur/Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/scol/erweiterungsstudium-scol/formulare-und-literatur/