Intendierte Lernergebnisse
Digitalisierung und Nachhaltigkeit bilden zwei Brennpunkte aktuellerer wissenschaftlicher und politischer Diskussionen. Wechselbeziehungen und Spannungsfelder zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu erkunden ermöglicht, Herausforderungen und Perspektiven zukunftsfähiger Entwicklung zu analysieren. Dies schließt ein, neben Bedingungen des Gelingens auch solche des Misslingens zu identifizieren, ebenso wie Ziel- und Interessenskonflikte. Die thematische Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit verweist auf eine komplexe Konfiguration wissenschaftlich-technischer und sozialer Innovationen sowie institutioneller Reformen und Veränderungen in Lebensweisen. Auf dem Spiel steht, nicht nur die Überlebensfähigkeit auf der Erde zu sichern, sondern auch weltweite Bedingungen für ein gutes Leben in Freiheit, Sicherheit und Gerechtigkeit zu erlangen.Digitalisierung kann Nachhaltigkeit befördern, sie kann sie aber auch unterlaufen und behindern. Während Digitalisierung eine Vielfalt vonTechnologien und Technisierungsprozessen und damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen umfasst, umspannt Nachhaltigkeit ökologische, ökonomische und soziale Aspekte und unterschiedlich akzentuierte Projekte und Pfade gesellschaftlicher Entwicklung, d.h. mitunter auch gegensätzliche Zukunftsvorstellungen. Angesichts einer Vielfalt globaler Herausforderungen und Krisen stellen sich auch Fragen nach gesellschaftlicher Lern- und Handlungsfähigkeit. Exemplarisch stehen dafür die Hoffnungen, dass die Erfahrung der globalen COVID-19-Pandemie oder das gut gesicherte Wissen um das Eskalationspotential des Klimawandels zu grundlegendem Umdenken und Umlenken führen könnten.
Lehrmethodik
Den Zyklus des interdisziplinärenSeminars wollen wir beginnen mit Analysen strategischer Visionen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die darauf abzielen, eine dauerhafttragfähige Entwicklung zu erlangen.Es ist geplant, die Studienergebnisse der LV als gemeinsame Buchpublikation zu veröffentlichen.
Inhalt/e
Zusammenhänge und Widersprüche von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, jährlich wechselnde Schwerpunkte.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung mit einem/einer der Lehrenden abzustimmen ist.