Intendierte Lernergebnisse
Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education im Kontext globaler Zusammenhänge.
Lehrmethodik
Vorträge, Aufgaben in Arbeitsgruppen, gemeinsame Analyse von einschlägigen Medien, gemeinsame Textlektüre.
Inhalt/e
Die weltweite Vernetzung und die damit verknüpften Themenfelder wie Globalisierung, Klimawandel usw. stellen gerade für die Bildung eine wesentliche Herausforderung dar, die vor allem darin besteht, globale Zusammenhänge erfassen zu können und somit in einer immer komplexer werdenden Welt eine Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Bildungskonzepte (wie z. B. Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education), die sich mit globalen Fragestellungen befassen und versuchen, das notwendige Fach- und Orientierungswissen zu vermitteln, sind heute daher mehr denn je von großer Relevanz. Vor diesem Hintergrund möchte die Lehrveranstaltung einerseits Einblicke in aktuelle theoretische Auseinandersetzungen geben und diese reflektieren, andererseits anhand von aktuellen Beispielen und Projekten den praktischen Zugang von unterschiedlichen Konzepten zu globalen Themen kritisch analysieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Kompetenz im Verstehen von Texten in englischer Sprache.
Literatur
Wird in der LV vorgestellt und diskutiert.