Intendierte Lernergebnisse
Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernenAufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzengrundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwendenWissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuernPeer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessernReflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Peer-Feedback, Portfolioarbeit, E-Learning-Aufgaben
Inhalt/e
Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒ von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene analoge wie digitale Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback.ThemenSchreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen DisziplinenArbeitsphasen im Schreibprozess und ZeitplanungThemeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren FragestellungTextsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer TeileGliederung und ExposéArbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, ZusammenfassenKorrektes Zitieren und Formulieren von ParaphrasenFormale KriterienWissenschaftlicher Stil und ArgumentierenEinen roten Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringenFeedback einholen und gebenÜberarbeiten und Korrigieren
Literatur
Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf Stuttgart: Metzler.