Intendierte Lernergebnisse
Ausgangsidee für Lernergebnisse"Krise" ist ein historisch relevanter ("Krise der Moderne") wie aktuell ("multiple Krisen") geäußerter Befund; "Zukunft/Zukünfte" hingegen ist eine Perspektive auf möglicher Weise sich ändernde, kommende Voraussetzungen des Sozialen, des Kulturellen oder des Ökonomischen. - Welche Rolle spielen diese beiden "Pole" im Rahmen von Fragestellungen wie: In welcher Gesellschaft leben wir? In welcher Welt wollen wie leben?MittelfristigAufbauend auf der einmal pro Studienjahr angebotenen Vorlesung "Einführung in die Soziologie" (oder des englischsprachigen Pendants) sollen vertiefte Kenntnisse ausgewählter Themengebiete der Soziologie und soziologischer Grundbegriffe entwickelt werden. Des weiteren wird exemplarische Erfahrung in Anwendung soziologischer Begriffe und Konzepte auf Fragen der (staatsbürgerlichen, beruflichen, privaten ...) Lebenswelt bzw. Praxis angestrebt. Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Standards wissenschaftlichen Arbeitens sollen thematisiert und vertieft werden.LängerfristigAngestrebt wird die Entwicklung von Verständnis für verschiedene soziologische Perspektiven auf wesentliche sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Themengebiete; ansatzweise Anwendung auf alltägliche (u.a. wirtschaftlich, aber auch staatsbürgerlich ... relevante) Fragestellungen soll möglich werden.
Lehrmethodik
Im SeminarInputs des LV-Leiters; studentische Beiträge im Form von Präsentationen, inhaltlich-fachliche Diskussion dazu.Außerhalb des SeminarsEigenständiges Lesen von - der Natur der Sache entsprechend anspruchsvollen - Primär- und Sekundärtexten. Bearbeitung von Arbeitsaufgaben im Zusammenhang mit Themengebieten im Seminar.
Inhalt/e
AllgemeinIn dem Seminar sollen ausgewählte, in der Soziologie - als "Nachbarwissenschaft" u.a. der Ökonomik, aber auch als wesentliche Disziplin der Sozialwissenschaften - wichtige Begriffe, Konzepte und Theorien bearbeitet werden. Das in der Grundlagenliteratur Dargelegte wird ergänzt bzw. konterkariert durch weitere Literatur, darunter "Primärtexte" wie "Sekundär-" oder "Tertiärliteratur". Eine genaue Ablaufplanung wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.Ausgewählte ThemengebieteHandlung, Kommunikation, PraxisLebenswelt, Sinn, soziale Rolle, HabitusInteraktion, NetzwerkOrganisationGesellschaftIndividuum, Individualität, IndividualisierungKulturSoziale Ungleichheit, Macht, HerrschaftWissen, Wissenschaft
Erwartete Vorkenntnisse
Sinnerfassendes Lesevermögen, sprachliche Ausdrucksfähigkeit - akademischen Standards entsprechend.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
BasisNassehi, Armin (2008) bzw. (2011): Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaftenergänzende Texte aus:Fleck, Christian/ Dayé, Christian (Hg.) (2020): Meilensteine der Soziologie. Frankfurt am Main: Campus Verlag – relevante Beiträge im MOODLE-KursNeckel, Sighard/ Mijić, Ana/ von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/M.: Campus Verlag – relevante Beiträge im MOODLE-Kurs (jeweils Einleitung, Primärtext)Weiterführende Literatur wird im Rahmen des ersten Termins vorgestellt.