Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,die Merkmale der Gebärdensprachgemeinschaft, die Bausteine der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS), die Verwendung von internationalen Gebärden und den Unterschied von Lautsprache und ÖGS grundlegend zu erläutern unddie gesellschaftliche Bedeutung von Menschen mit Behinderung und insbesondere hörbehinderter Menschen zu hinterfragen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Ergänzend zur Theorie werden anhand von ausgewählten Beispielen die Merkmale der Gebärdensprache erläutert.
Inhalt/e
Hörverlust GebärdensprachgemeinschaftBausteine der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS)Internationale Gebärden
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Boyes Braem, Penny (1992) Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. AuflageEbbinghaus, Horst und Heßmann, Jens (1989) Gehörlose, Gebärdensprache, Dolmetschen. Hamburg, Signum VerlagFischer, Renate und Lane, Harlan (1993) Blick zurück: Ein Reader zur Geschichte von Gehörlosengemeinschaften und ihren Gebärdensprachen. Hamburg, Signum VerlagHeßmann, Jens (2002) Gehörlos so! Hamburg, Signum VerlagJarmer, Helene (2011) Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei. München, SüdwestLaborit, Emmanuelle (1995) Der Schrei der Möwe. Lübbe, Bergisch Gladbach Lane, Harlan (1984) The deaf experience. Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts and London, EnglandLane, Harlan (1994) Mit der Seele hören: Die Geschichte der Taubheit. München und Wien, Hanser VerlagLane, Harlan (1994) Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Kultur und Sprache der Gehörlosengemeinschaft. Hamburg, Signum VerlagPadden, Carol und Humphries, Tom (1991) Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg, Signum VerlagSacks, Oliver (1992) Stumme Stimmen. Reise in die Welt der Gehörlosen. Reinbek, rororoShea, Gerald (2017) The language of light. A history of silent voices. New Haven and London, Yale University PressLink auf weitere Informationenhttps://ledasila.aau.at/