Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Wissen betreffend die unternehmensbilanzielle Gewinnermittlung und ihre Relevanz für die rechtsformenabhängige Besteuerung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Praxisbeispiele, Selbstüberprüfung
Inhalt/e
Die Vorlesung beschäftigt sich mit den nationalen Vorschriften zur unternehmensbilanziellen Gewinnermittlung. Ausgehend von den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung werden die einzelnen Bilanzposten dem Grunde und der Höhe nach für die einzelnen Zyklusphasen (Zugang, laufende Behandlung, Abgang) diskutiert. Abschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit ihrer steuerlichen Behandlung.
Erwartete Vorkenntnisse
VO: Externes Rechnungswesen I (vormals: VO: Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung)
Literatur
Schneider/Dobrovits/Schneider, Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium (wird als „Grundlagenliteratur“ vorausgesetzt)Fritz-Schmied/Schuschnig/Kraßnig, Bilanzierung kompakt, Linde Verlag, Wien 2022Bertl/Deutsch-Goldoni/Hirschler, Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch, LexisNexis Verlag, Wien 2022Rohatschek, Sonderfragen der Bilanzierung, Linde Verlag, Wien 2024Egger/Bertl/Hirschler, Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch, Band 1, Linde Verlag, Wien 2022Hirschler, Handbuch der österreichischen Steuerlehre, Band II (Steuerliche Gewinnermittlung und Steuerbilanzpolitik), LexisNexis Verlag, Wien 2024Denk/Fritz-Schmied/Mitter/Wohlschlager/Wolfsgruber, Externe Unternehmensrechnung, Linde Verlag, Wien 2016Link auf weitere Informationenwww.aau.at/ifm