Intendierte Lernergebnisse
Studierende haben grundlegende Kompetenzen von Academic Literacy erworben: critical reading, writing, thinking. Sie können differenziert Schreib- und Lesestrategien für ein produktives und systematisches akademisches Schreiben ihrer Abschlußarbeit anwenden. Sie sind dazu in der Lage die eigene Forschungsfrage zu entwickeln, deren Relevanz durch Recherche zu klären und in ihrer Abschlußarbeit beantworten. Fachkenntnisse über Grundformen wissenschaftlichen Schreibens und akademisches Textsortenwissen wird durch exemplarische Übungen trainiert. Im Fokus steht die eigene Arbeit am Text, gefördert durch Überarbeitungsstrategien, (Peer) Feedback und Gruppenarbeit.
Lehrmethodik
Kreative und akademische Schreibstrategien aus der aktuellen Schreibdidaktik + der amerikanischen Writing Across the Curriculum Tradition (WAC),Prinzipien des Forschenden Lernens und SchreibensWerkstattcharakter mit "viel" Schreibarbeit + Peer-Reviews Blended Learning, Moodle-KursAblauf einer Einheit geplant wie folgt:Start: Warm up, kreative Schreibübung + Gruppengespräch: wo stehe ich, wo will ich hin?1. Phase: Input, Schreib(trocken)übung 2. Phase: Eigene Schreibzeit am Text, individuell zu gestalten mit FeedbackEnde: Cool down + Gruppengespräch zur Reflektion Ablauf wird entsprechend der Bedürfnisse der Schreibgruppe problem-, prozess-& ressourcenorientiert angepasst.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden vertiefende Strategien akademischen Lesen und Schreibens eingesetzt. Acadamic Literacy ist die kreative Kunst, relevante Informationen aus entsprechenden wissenschaftlichen Quellen zu synthetisieren, in ihrer Argumentationsstruktur nachzuvollziehen, kritisch zu bewerten und sich argumentativ haltbar zu positionieren, damit die entwickelte Forschungsfrage im eigenen Masterprojekt zu beantworten. Dabei wird der akademische Schreibprozess in seinen grundlegenden Phasen (Generieren, Planen, Übersetzen, Revidieren) adressatenorientiert durchlaufen. Grundlegendes akademisches Textsortenwissen wird vermittelt und Peer-Review-Übungen werden angewandt. Gliederung, roter Faden und Kapitelübergänge werden schreibend durchgearbeitet. Textsortenwissen (Einleitung, Fazit, Forschungsstudie etc. ) wird anhand der eigenen Anliegen vermittelt.Zur Lehrveranstaltung wird ein Moodle-Kurs angelegt, dieser beginnt mit kreativen, einführenden Schreibaufgaben zur Aktivierung des Schreibprozesses.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
für Bachelor, Master- und Promotionsarbeiten
Literatur
Klein, R. (2006): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Anwendungsbezogene Schreibübungen für Lehrende und Studierende. Teil 1 - 3 In: Neues Handbuch für Hochschullehre – Best of, Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation Berlin.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK/ UTB.Frank, N.; Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. UTB;Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Verlag Barbara Budrich, UTB, Opladen & Toronto.Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. UtB-Taschenbuch, 4. Auflage 2016und anderesLink auf weitere InformationenKlein, R. (2021): Mapping the Unconscious, trapping into taboos, snapping out of it - a scenic performative essay in depth-hermeneutical ART in three acts hhttps://virtual.mappingtheunseen.com/