Intendierte Lernergebnisse
Der/die Studierende ist mit den ausgewählten Herausforderungen, denen sich das Controlling und die strategische Unternehmensführung stellen, sowie mit den daraus resultierenden Aufgaben vertrauthat vertiefte Kenntnisse im Bereich des operativen Controlling und der strategischen Unternehmensführung vertieft seine/ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten und ist in der Lage, selbstständig wissenschaftlich zu arbeitenvertieft seine/ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Präsentation und Vermittlung komplexer ThemenAm Ende des Seminars bzw. des Semesters hat der/die Studierende die Problemstellung und die Forschungsfrage(n) der zu verfassenden Bachelorarbeit erarbeitetdas Thema der zu verfassenden Bachelorarbeit abgegrenztdie Gliederung der zu verfassenden Bachelorarbeit erarbeiteteine genaue Vorstellung von den Inhalten der zu verfassenden BachelorarbeitDie Bachelorarbeit muss nicht bis zum Ende des Seminars bzw. Semesters fertiggestellt sein, sondern kann bis Ende des Folgesemesters eingereicht werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Präsentationen von den Studierenden, Diskussion, Verfassen eines Konzeptpapiers, gegenseitiges schriftliches Feedback
Inhalt/e
Nach einführenden Vorträgen der LV-Leitung zum wissenschaftlichen Arbeiten erarbeiten die Teilnehmer:innen während des Seminars ein Konzeptpapier zu ihrer Bachelorarbeit und die Gliederung ihrer Bachelorarbeit. Das Thema der jeweiligen Bachelorarbeit baut idealerweise, aber nicht notwendigerweise auf den Inhalten der LV SBWL 1 - Controlling und strategische Unternehmensführung auf. In der Bachelorarbeit kann bspw. eine praxisrelevante Fragestellung vor dem Hintergrund eines ausgewählten klassischen oder neueren theoretischen Ansatzes in den Bereichen Management, Organisation und Unternehmensführung bearbeitet werden. Das Thema wird gemeinsam mit der LV-Leitung während der ersten 3 Wochen des Semesters abgegrenzt. Das zu erstellende Konzeptpapier beinhaltet die Themenabgrenzung, die Problemstellung, die Forschungsfrage(n), ev. den Stand der Forschung und eine grobe Gliederung der zu verfassenden Bachelorarbeit. Eine erste Version des Konzeptpapiers ist bis Mitte des Semesters zu erstellen und kann nach dem Feedback der LV-Leitung und der Kommiliton:innen bis zum Ende des Semesters überarbeitet werden.Die Teilnehmer:innen halten während des Semesters zwei Präsentationen. In der ersten Präsentation (Mitte des Semesters) stellen sie ihr Konzeptpapier vor, in der zweiten Präsentation (Ende des Semesters) präsentieren sie erweiterte Inhalte ihrer Bachelorarbeit und erste Ergebnisse.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse aus Controlling und strategischer Unternehmensführung sowie Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens Von Vorteil ist der vorherige Besuch der LV SBWL I - Controlling und strategische Unternehmensführung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe jeweiligen Studienplan!
Literatur
wird themenspezifisch im Seminar angegeben