Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die wesentlichsten Kennzeichen erfolgreichen Managements kennenlernen. Grundlage ist die Erkenntnis, das obwohl Management einer der wesentlichsten Erfolsfaktoren moderner Führung darstellt, ein "Beruf" Management nicht im eigentlichen Sinne existiert. Wir stellen uns Fragen wie: Was macht Management-Erfolg aus? Wie wird er gemessen? Was sind die beruflichen und persönliche Voraussetzungen für einen guten Manager, wie kann man sich in diesem Beruf ausbilden und weiterentwickeln? Der erste Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit einer möglichen Beantwortung solcher Fragestellungen.In den weiteren Abschnitten der Lehrveranstaltungen werden wir uns mit psychosozialen Modellen der Kommunikation, Gruppendynamik und Konfliktbewältigung beschäftigen.
Lehrmethodik
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden zu großen Teilen durch kurze Vortragseinheiten mit anschließenden Gruppen- und Einzelübungen erarbeitet. Es wird Wert auf aktive Beteiligung und auch persönliche Erfahrungsberichte gelegt. Vor allem geht es auch um Selbsterfahrung, um die gelernte Theorie mit erlebten Situationen zu überdecken und danach konstruktiv analysieren zu können.
Inhalt/e
ManagementmethodenLeadership vs AdministratorManagement-Mißverständnisse und MythenWie erkennt man einen guten Manager?Wichtige Eckpunkte effektiven ManagementsSituativ anwendbare ManagementstileTeambegriff, TeambildungInteraktions- und RollenmodelleKonflikte und ChancenKommunikationsmodelleStörungen und GegenentwürfeVerhandlungstechniken
Erwartete Vorkenntnisse
Team- und Gruppenerfahrungen im Lern- und Arbeitsumfeld
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
SW Entwicklungsprozess
Literatur
Blanchard, Ken: "Leading at a Higher Level: Blanchard on Leadership and Creating High Performing Organizations", Verlag Financial Times, 2009Birker, G.; Birker, K.: “Teamentwicklung und Konfliktmanagement – Effizenzsteigerung durch Kooperation”, Cornelsen Verlag, Berlin; 2. Auflage 2007Birkenbihl, V.: “Kommunikationstraining – Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten”, mvg-Verlag, Landsberg am Lech, 21. Auflage 1999Lencioni, P.: "The five dysfunctions of a team", Wiley, San Francisco; 2014Levitt, S; Dubner, S.: "Freakonomics", Harper, 2009Malik,Fredmund: "Management: Das A und O des Handwerks– Komplexität meistern", Campus Verlag,Frankfurt/Main, 2007Schirmer, K.: "Das Husky-Prinzip", Wiley-VCH; 1. Auflage, 2019Pörksen, B; Schulz von Thun, F.: "Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinder-Redens", Carl-Auer, 2014Willing, J.; Babin, L.: "Extreme Ownership - How U.S: Navy Seals lead and win", St. Martin's press, 2015