Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können den Marktforschungprozess beschreiben und zwischen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden unterscheiden.Die Studierenden können selbständig ein Marktforschungsprojekt durchführen.Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in SPSS
Lehrmethodik
Vorlesungen/ ÜbungseinheitenGruppenarbeitenPräsentationenArbeiten mit SPSS
Inhalt/e
Marktforschungsprozess und QualitätskriterienSekundäre MarktforschungQuantitative und qualitative ForschungsmethodenDesign und StichprobenDurchführung von UmfragenAufbereitung der Daten (mit SPSS)Analyse der Daten (mit SPSS)Interpretieren und Präsentieren von DatenIBM SPSS ist auf allen Rechnern des ZID in den Computerräumen auf dem Campus installiert und kann dort von allen Studierenden kostenlos genutzt werden. Wenn Sie SPSS auf Ihrem eigenen Rechner installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studentenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze für diesen Kurs gibt, werden Studierende, die die Vorlesung in Marketing VO 601.620 erfolgreich absolviert haben, bevorzugt behandelt.Kenntnisse in STATISTIK werden dringend empfohlen. Sollte ein anderes Auswahlkriterium notwendig sein (wenn es zu viele Anmeldungen gibt), dann werden diejenigen Studierenden bevorzugt, die Kurse in Statistik erfolgreich absolviert haben.
Literatur
Lehrbuch: Malhotra, Naresh K.(2020): Marketing Research. An Applied Orientation. 7th edition.Harlow: Pearson.