Intendierte Lernergebnisse
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Erlangung eines Basisverständnisses zu Entrepreneurship in der digitalen Transformation. Die Studierenden lernen anhand von realen Unternehmensbeispielen im Kontext der Digitalisierung die zentralen Aspekte des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).
Lehrmethodik
Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Cases, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit
Inhalt/e
Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern neue innovative Marktlösungen, kreieren Arbeitsplätze und bieten vermehrt Lösungen für soziale Missstände wodurch sie zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft beitragen. In der LV wird den Studierenden die Bedeutung des Entrepreneurship vermittelt. Im Fokus der Ausführungen stehen Entrepreneure sowie zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum.Themen: Entrepreneurship: Unternehmerische Gelegenheit, Lean Startup, Geschäftsmodell , Martkanalyse, Wachstumsstrategien, Corporate Entrepreneurship
Literatur
Literatur wird im Kurs bekannt gegeben (Literatur in Deutsch und Englisch).