Intendierte Lernergebnisse
Intendierte LernergebnisseVermittlung von reflexiv-relational literacy, bestehend aus: critical reading, writing, thinking + creating in einem mit-anderen-geteilten Schreibraum.Folgende Skills werden schreibend geübt und kollaborativ weiterentwickelt:Problemlösekompetenz mit der komplexeste Anforderungen von Schreibprozessen jonglierend gehandhabt werden und a) zu einem themen-, ziel- und adressatengerechten Textprodukt jeglichen Genres führen, b) eigene Beratungs-, Coaching-, Reviewprozesse individuell wie kooperativ reflektiert werden.Symbolbildungskompetenz mit der das vorhandene (alltäglich-kulturell-fachliche) Symbolreservoir in aktiv gestaltender Aneignung kritisch gelesen, sinnverstehend interpretiert und zu einem Text mit unverwechselbarer eigener Stimme transformiert, sowie Schreibprojekte kollaborativ (weit)entwickelt werden.Interaktionskompetenz mit der sich a) Schreibende qua Rollen- und Perspektivenübernahme mit ihrer Idee, ihrem Plot, ihrer Forschungsfrage, ihrem Textprodukt in ihrer fachspezifischen Diskursgemeinschaft positionieren können und dabei die Schreibgruppe als Experimentierraum nutzen; b) Schreibberater*innen ihre Schreib-, Coaching- und Reviewprozesse im Team reflektieren, evaluieren und kollaborativ ausrichten können.Erkenntniskompetenz, mit der Schreibende reflexiv, kritisch überprüfend, beurteilend und schöpferisch kreativ a) zu einer das eigene Selbst/Weltverhältnis spiegelnden und fachlich anerkannten Forschungs- und/oder Textstudien gelangen, b) Schreibprozesse in ihrer soziokulturellen und historischen Bedingtheit analysiert und reflektiert werdenSelbstbildungskompetenz, mit der Schreibende in einer intersubjektiven Verschränkung der Außen-, Innen- und Zwischenstandpunkte und einer selbsttätigen, ambiguitätstoleranten, dynamischen Bewegung nicht nur den eigenen Text bilden, sondern auch ihr Selbst.
Lehrmethodik
LehrmethodikIm Zentrum der geblockten Schreibwerkstatt steht die Denkfigur einer ‚reflexiven Relationalität‘ und damit die Annahme, dass Schreiben (Produktion von Texten, finden von Worten, gestalten von Genres) in einem Feld der wechselseitigen Bezogenheit stattfindet, entsteht und sich weiterentwickelt:Rahmung:GruppenarbeitWir sind (fast) immer in Gruppen und (fast) alle Professionellen arbeiten mit/in Gruppen, doch Gruppensettings sind so alltäglich, dass kaum jemand darüber nachdenkt, dass er/sie es mit einem Medium zu tun hat, welchen seinen eigenen Gesetzen und einer eigenen Dynamik folgt und verborgene Potentiale in sich trägt. Wir arbeiten dabei in der Gruppe (eine Gruppe ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile), mit dem Potential der Gruppe (eine Gruppe spiegelt immer soziale Verhältnisse wider und ihr reflexives Potential wird unmittelbar erfahrbar) und über Gruppen (durch theoretische Kurzinputs und Reflexionsparts, in denen wir über den eigenen Tellerrand schauen). Denk-, Handlungs-, Wissens- und damit Diskursgrenzen in einem ko-kreativen Prozess gemeinsam ausloten und zu überschreiten versuchen.Ko-kreative SchreibarbeitTechniken aus dem kreativen, forschenden, experimentellen, lyrischen, szenischen, performativen und akademischen Schreiben werden teilnehmer*innen-zentriert und textsortenorientiert eingesetzt, wie Free Writing, Research Creation, Journal Writing, Life Writing, Dream Writing, Body-Mind Writing, Bildcollage, Biographiearbeit, Theaterarbeit.Kurz: Werkstattcharakter mit "viel" Schreibarbeit, Peer-Reviews + (Gruppen)feedback + Moodle-Kurs
Inhalt/e
Inhalt/eIn dieser Schreibwerkstatt wird konsequent an den eigenen Schreibfragen und an den eigenen Texten gearbeitet, begleitet von gruppentheoretischen Inputs/Kurzvorträgen.-Was ist und wie kann ich kreative Schreibtechniken einsetzen, wie komme ich vom Eindruck zu einem Ausdruck, von einem shitty first draft zu einem druckfähigen Exemplar?-Wie komme ich zu Ideen, von der Idee zu einer Struktur, zu einer Textsorte und von einem Anfang zu einem Ende?- Wie gehe ich produktiv mit Schreibproblemen, - blockaden um, welchen Sinn machen Prokrastinationen?- Wie kann ich eigene und fremde Schreibarbeiten bewerten und rezensieren, wie gebe und nehme ich Feedback?- Wie überarbeite ich zielführend, adressatenorientiert und textsortenadäquat?- Wie kann ich meine eigenen Schreiberfahrungen auf Schreibcoachingprozesse übertragen?- Wie positioniere ich mich in einer Gruppe, wie kommuniziere/arbeite/schreibe ich mit anderen, wie gehe ich mit Gruppendynamiken und -strukturen um, wie kann ich das Potential von Gruppen in Schreib- und Beratungskontexten nutzen?Ablauf einer Einheit etwa wie folgt:Start: Warm up, kreative Schreibübung + Gruppengespräch: wo stehe ich, wo will ich hin?1. Phase: Inputs (Kurzvortrag und/oder exemplarische Schreib(trocken)übung2. Phase: Eigene Schreibzeit am Text, individuell zu gestalten mit FeedbackCool down + Gruppengespräch zur ReflektionAblauf wird entsprechend der Bedürfnisse der Schreibgruppe problem-, prozess-& ressourcenorientiert angepasst.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse, Neugier, Offenheit, Spielfreude und der Wunsch, mehr über sich selbst in Gruppen und beim Schreiben zu erfahren.Für Schreibende und solche, die es werden wollen, weil sie:sich schreibend mit sich und der Welt auseinandersetzen,ihre Erfahrungen reflektieren und verschriftlichen,hre eigene Schreibstimme (weiter)-entwickeln und stärken,und dabei das Medium Gruppe erfahren und deren Schreibenergie nutzen wollen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe Curriculum
Literatur
Bernays, A. ; Pinter, P.: What if? Writing Exercises for Fiction Writers. 1991Dörrie, D.: Leben, Schreiben, Atmen. 2019Ernst, G.; Fleischhanderl, K. Romane schreiben. Geschichten entwickeln, Figuren zeichnen Stil finden. 2019Rabinowe, V. : A Dreamer's Guide to Soul-Stirring Creativity. 2024Klein, R.: Der LeibKörper schreibt mit. Sachttastende Anstöße zur Kunst der Wortbildung. in: SchreibRÄUME. Magazin für Journal Writing, Tagebuch & Memoir 1/2021Wo bist Du, Klein a? In: Störfeuer 2024, edition IGfem Mapping the Unconscious, Trapping into Taboos, Snapping out of it. In: Groupanalytical Contexts June 2022Tabu. In: schau:Räume 2022 Hermagoras Verlag, Klagenfurt/CelovecLink auf weitere Informationenmehr im Moodle Kurs