Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind nach Abschluss der LV in der Lage-analoge und digitale, KI-gestützte Schreibprozesse unterstützen und begleiten zu könnenden Unterschied zwischen wissenschaftlichen und VORwissenschaftlichen Texten erkennen zu könnenTextproduktionsprozesse planen und begleiten zu können,Merkmale wissenschaftlicher Texte erklären zu können,disziplinäre, sprach-, kultur- und methodenspezifische Unterschiede im Hinblick auf die Darstellung zu erklären,Entwicklungsstufen der Schreibenden zu kennen und Schreibende entsprechend zu begleiten, zu beraten, anzuleiten und zu beurteilen,den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren,praxisnahe auf die Aufgabe VWA bzw. auf schriftliche studentische Arbeiten vorzubereiten,mit (vor-)wissenschaftlichen Standards zu arbeitenschriftlich und mündlich Textfeedback zu gebeneine unterstützende Haltung als Schreibberater:in einzunehmenFunktionsweise, Vor- und Nachteile von KI (LLL Models) erklären und kritisch diskutieren zu können,für einen Schreibprozess sinnvolle KI-Tools nennen und kritisch betrachten zu können,den Einsatz von KI-Tools anzuleiten und zu reflektieren.
Lehrmethodik
Vortrag, Referat, Workshops, Peer-Beratung
Inhalt/e
Schreibbiografie & ReflexionCharakteristika und Anforderungen akademischen und vor-wissenschaftlichen Schreibens,Rechtliche Grundlagen und vorgegebene Abläufe der VWA, sowie textsortenspezifische Charakteristik der VWA bzw. ihr „VOR“wissenschaftlicher Charakterdidaktische Konzepte der VermittlungSchreibkompetenzmodelle, SchreibkompetenzentwicklungsmodelleSchreibprozessmodelleSchreibberatungshaltungenzentrale Techniken der SchreibberatungFeedbackmethoden und BeurteilungMethoden der Schreibberatung und des wissenschaftlichen Schreibens (schreibphasenorientiert)Grundlagen der LLL Models ("KI") und Kenntnis wichtiger Informationsquellen und zentraler KI-Tools
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV richtet sich an Studierende, die die Schreibberater*innenausbildung machen oder intendieren, das zu tun, ebenso wie an Lehramtskandidat*innen aller Fächer, an (zukünftige) Hochschullehrende , und Berater*innen im psychosozialen Bereich. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit schreibwissenschaftlichen Zugängen auseinanderzusetzen.Die LV ist im MA-Lehramt als gebundenes Wahlfach mit 3 ECTS anrechenbar! Die ECTS-Differenz wird in den Arbeitsaufträgen berücksichtigt.