Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind fähig sinnvolles und zielgerichtetes Feedback auf Textsorte, Argumentation und Stil zu geben bzw. Ihre eigenen Texte sinnvoll und zielgerichtet hinsichtlich dieser Kriterien zu überarbeiten.
Lehrmethodik
online-Vortrag, Übungen mit Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Hausübungen
Inhalt/e
lingusitische Grundkenntnisse zu Textsorten bzw. Genres, Basiswissen zu Argumentation linguistisches Grundwissen zu Funktionalstilen bzw. Zusammenhang Genre und StilmittelKenntnisse über verschiedene Zugänge der Textsortenvermittlung Basiswissen Textfeedback (mündliches und schriftliches Feedback, Textkommentar, Korrektur, Lektorat)Kenntnis textlinguistischer und schreibdidaktischer Grundbegriffe und Fähigkeit, diese auf reale Texte und Schreibprozesse anzuwenden
Erwartete Vorkenntnisse
gute Sprach- und Grammatikkenntnisse (zumindest sattelfest auf Maturaniveau bzw. L2 auf B2-Niveau)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Deutschkenntisse auf mind. C1-Niveau
Literatur
moodleLink auf weitere Informationenhttps://www.wrilab2.eu