Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Abschluss dieser LV verfügen Sie über Digitale Kompetenzen, die Sie in Ihrem Alltag (Studium, Beruf, Freizeit, ...) bewusst und reflektiert einsetzen können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Im Vorlesungs-Teil geben die LV-Leiter:innen Input zu neuen Inhalten (synchron sowie asynchron). Im Übungs-Teil erarbeiten die Teilnehmer:innen Aufgaben individuell und präsentieren diese.Es werden verschiedene eLearning- und Online-Tools eingesetzt und präsentiert, um den Teilnehmer:innen die große Bandbreite an existierenden Tools näherbringen zu können.Studierende werden zur aktiven Mitarbeit im Kurs explizit aufgefordert.
Inhalt/e
Computational Thinking, DiagrammeAusgewählte Gesundheitsaspekte, Digitale Identität, Digitales AmtEinrichtung und Gestaltung von WebseitenDiverse Sicherheitsaspekte (WLAN, VPN, Passwörter, Verschlüsselung, Backup, Smart Home, Messenger, ...)Künstliche Intelligenz: Technische Hintergründe und AnwendungNutzung von Standardsoftware, Tipps & TricksAusgewählte Online-Tools und ThemenIndividuelle Themenwünsche der Teilnehmer:innen
Erwartete Vorkenntnisse
Der vorherige Besuch der Lehrveranstaltungen "Digitale Kompetenzen I" und "Basiskompetenzen: Propädeutikum zur Programmierung" wird empfohlen, jedoch nicht vorausgesetzt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.