Intendierte Lernergebnisse
Kursziele:Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Art und Weise, wie Frauen im politischen und öffentlichen Leben derzeit in den Medien dargestellt werden:Erwerb von Kenntnissen über die aktuelle Beteiligung von Frauen am politischen und öffentlichen Leben mit einem vergleichenden europäischen Ansatz;Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Entwicklung von Nachrichteninhalten mit einem geschlechtergerechten Ansatz;Erwerb von transversalen Fähigkeiten mit Schwerpunkt auf geschlechtergerechten Kommunikationspraktiken.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der Unterricht wird zweisprachig sein (Deutsch und Englisch). Die Forschung und die Datenerfassung erfolgen auf Deutsch, die schriftliche Ausarbeitung der Analysen teilweise auf Englisch.Der Unterricht findet im zweiwöchigen Rhythmus statt. Dieser Kurs wird als MIX/BLENDED (= teils im Seminarraum, teils online) durchgeführt. Geblockter Präsenzunterricht: Insgesamt 6 Unterrichtseinheiten (4 on-campus, 2 online).Die LV ist Teil einer internationalen Lehrkooperation unter der Leitung des Internationalen Journalistenverbandes und der Universität Padua mit dem Titel "Rewriting the story: tackling media gender stereotypes in political and public life".
Inhalt/e
'Action Research & Learning': Die Forschungsfragen lautenWelches sind die wichtigsten Muster der medialen Repräsentation von Frauen in der Politik und im öffentlichen Leben im Kontext Österreichs (Forschungsfrage 1)?Welche journalistischen Good Practices in der Politikberichterstattung könnten geschlechtsspezifische Ungleichheiten im österreichischen Kontext adressieren (Forschungsfrage 2)?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und KommunikationswissenschaftenPositiv absolviertes Proseminar
Literatur
(Vorläufig)Global Media Monitoring Project Report (2020). https://whomakesthenews.org/wp-content/uploads/2021/11/GMMP2020.ENG_.FINAL_.pdfHoltz-Bacha, C. (2022). Politische Kommunikation und Geschlecht. Politikerinnen in den Medien. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden.Pernegger, M./Media Affairs (2020). Frauen » Politik » Medien Jahresstudie 2020. https://wien.arbeiterkammer.at/service/studien/Frauen/Frauenstudie_2020.pdfPernegger, M./Media Affairs (2021). Frauen » Politik » Medien Jahresstudie 2021. https://www.contentadmin.de/contentanlagen/contentdatei18392.pdfThiele, M. (2019). Geschlechterstereotype und Geschlechterrollen. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden.