Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien der feministischen Wissenschaftskritik und Geschlechterforschung kennen (Sexualität und Gender, Diversität und Intersektionalität, Feminismus und Androzentrismus, Queer Studies und Männlichkeitsforschung u.v.a.m.). Auf dieser Grundlage befähigen die Teilnehmenden sich selbst und einander dazu, die Inhalte ihres Studiums und zukünftiger Berufsfelder aus kritischer geschlechtersensibler Perspektive zu reflektieren und entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.Durch das konkrete Einüben verschiedener Textsorten und wissenschaftlicher Arbeitsweisen erweitern die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen.Personen, die im Rahmen des Seminars ihre Bachelor-Arbeit schreiben möchten, werden darin unterstützt, diesen Prozess strukturiert und fokussiert in Gang zu setzen und zeitnah abzuschließen.
Lehrmethodik
Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien erlernt wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten, Diskussion eigener Fragestellungen (insbesondere für Studierende, die ihre BA-Arbeit in diesem Seminar schreiben wollen) u.a.
Inhalt/e
Was haben Geschlecht und Wissen(schaft) miteinander zu tun? Warum und wie haben sich feministische Wissenschaftskritik und kritische Männlichkeitsforschung entwickelt und was können wir von ihnen lernen? In welchem Zusammenhang mit anderen sozialen Platzanweisern stehen sexualisierte und vergeschlechtlichte Ungleichheitsverhältnisse? Auf welche Arten und Weisen sind diese tief in unser Wissen eingeschrieben? Inwiefern sind die Grundlagen der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung vergeschlechtlicht und was bedeutet dies? Wie können wir alternative Wege in Richtung mehr Geschlechtergerechtigkeit suchen und finden?Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die LV insbesondere durch Kernkonzepte feministischer Theorie und kritischer Männlichkeitsforschung, deren Umsetzung für das Fach gemeinsam erprobt wird: Objektivität und Parteilichkeit, Standort und Standpunkt, Intersektionalität und Diversität, Gefühl und Vernunft, Privates und Politisches...
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an und Offenheit für Geschlechterforschung und feministische Perspektiven, Bereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit zwischen den Einheiten, Bereitschaft zur Arbeit (auch) mit englischsprachiger Fachliteratur
Literatur
In der LV verwendete Texte und Materialien sind auf Moodle zu finden.---Costa, Rosa/Mendel, Iris (2017): TATsächlICH. Feministische Zugänge zu Wissenschaft vermitteln. URL: https://genderplanet.univie.ac.at/sites/default/files/docs/lehrbuchTatsaechlich_ZweiteAuflage.pdf. Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.Singer, Mona (2005): Geteilte Wahrheit. Feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und Cultural Studies. Wien.Link auf weitere Informationenhttps://politikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_politikwissenschaft/diverses/2018/LehrbuchTatsaechlich_2.Auflage_2018.pdf