Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden Beispiele aus den Bereichen Biomedizin und Umwelt kennen lernen, die zeigen, wie Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität, Alter, Staatsbürgerschaft, Wohnort, Körper usw. die menschliche Interaktion mit Wissenschaft und Technologie beeinflussen. Die Studierenden werden Beispiele aus den Bereichen Biomedizin und Umwelt kennen lernen, die zeigen, wie Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität, Alter, Staatsbürgerschaft, Wohnort, Körper usw. die menschliche Interaktion mit Wissenschaft und Technologie beeinflussen. Sie werden auch in der Lage sein, diese Beispiele auf größere konzeptionelle Fragen im Bereich der Science and Technology Studies zu beziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbereitende Lektüre (wiss. Fachartikel, journalistische Reportagen, Videomaterial), Diskussion, Presentation im Unterricht, schriftliche Beiträge der Teilnehmer*innen.
Inhalt/e
Uns wurde oft gesagt, dass Wissenschaft und Technologie wertneutral sind, doch unser Umgang mit ihnen erinnert uns immer wieder daran, dass sie "situiert" sind und dass Kategorien wie Rasse, Klasse, Geschlecht, Sexualität, Alter, Staatsbürgerschaft, Wohnort, unser eigener Körper usw. beeinflussen wie wir Wissenschaft und Technologie im Alltag erleben. Der Kurs bietet eine konzeptionelle Einführung, in der die Frage gestellt wird, ob, warum und wann Geschlecht, Rasse und Klasse in Wissenschaft und Technologie eine Rolle spielen, gefolgt von einer eingehenden Untersuchung verschiedener historischer und aktueller Beispiele im Bereich der Biomedizin und Umweltfragen. In dieser Übung beschäftigen wir uns mit der Ungleichheit beim Zugang zu medizinischer Versorgung; der Berücksichtigung der menschlichen Vielfalt bei der Entwicklung, Prüfung und Anwendung von medizinischen Medikamenten und Behandlungen; der Frage wie die Biomedizin von einem individuellen zu einem globalen Anliegen skaliert wird; der reproduktiven Gesundheit, einschließlich politische Maßnahmen und Erzählungen im Zusammenhang mit der Bevölkerungskontrolle; dem Altern und der Krankheit; der Ungleichheit bei der Verursachung und der Auswirkung des Klimawandels; sowie der Konzeptualisierung der Umweltgerechtigkeit, insbesondere unter dem Gesichtspunkt von Rasse, Klasse und Geschlecht.
Literatur
Ausgewählte Abschnitte aus:Banzhaf, Spencer, Lala Ma, and Christopher Timmins. "Environmental Justice: The Economics of Race, Place, and Pollution." Journal of Economic Perspectives 33, no. 1 (2019): 185–208.Benjamins, Maureen R., and Fernando G. De Maio, eds. Unequal Cities: Structural Racism and the Death Gap in America's Largest Cities. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press, 2021.Felt, Urlike, Rayvon Fouché, Clark A. Miller, and Laurel Smith-Doerr, eds. The Handbook of Science and Technology Studies. 4th ed. Cambridge, MA: MIT Press, 2017.Hoberman, John. Black and Blue: The Origins and Consequences of Medical Racism. Berkeley: University of California Press, 2012.Immergut, Ellen M., Karen M. Anderson, Camilla Devitt, and Tamara Popić, eds. Health Politics in Europe: A Handbook. Oxford: Oxford University Press, 2021.Law, John, and Annemarie Mol, eds. Complexities: Social Studies of Knowledge Practices. Durham, NC: Duke University Press, 2002.Leoni, Thomas. "Soziale Unterschiede in Gesundheit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung." WIFO-Monatsberichte 88, no. 8 (2015): 649–662.Manderson, Lenore, Elizabeth Cartwright, and Anita Hardon, eds. The Routledge Handbook of Medical Anthropology. New York: Routledge, 2016.Mauvais-Jarvis, Franck et al. "Sex and Gender: Modifiers of Health, Disease, and Medicine." Lancet 396 (2020): 565–582.Oertelt-Prigione, Sabine, and Vera Regitz-Zagrosek, eds. Sex and Gender Aspects in Clinical Medicine. London: Springer, 2012.Segal, Lynne. Out of Time: The Pleasures and Perils of Aging. London: Verso, 2013.Singer, Merrill, Hans A. Baer, Debbi Long, and Alex Pavlostski. Introducing Medical Anthropology: A Discipline in Action. Lanham, MD: Rowman & Littlefield, 2020.