Intendierte Lernergebnisse
Anhand der Geschichte der unter spanischer Herrschaft stehenden Territorien in der westlichen Hemisphäre sollen zentrale Kenntnisse von Methodik und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wie sie für den weiteren Verlauf eines geschichtswissenschaftlichen Studiums (hier mit Schwerpunkt Neuere Geschichte) nötig sind; dies betrifft u.a. das Verständnis für korrektes Zitieren, produktive Literaturrecherche oder Textkritik. Mit dem Verfassen einer Proseminararbeit zu einem spezifischen Thema aus dem Kontext der LV soll auch der Nachweis schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf universitärem Niveau erbracht werden.
Lehrmethodik
Vortrag LV-Leiter (natürlich mit Möglichkeit der Diskussion)HausübungenKlausur
Inhalt/e
Periodisierung und Themen der "Neueren Geschichte"Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Methodik, Formales etc.)ZitierregelnWissenschaftliche Literatur / Literaturrecherche Europa und die Welt in der „Frühen Neuzeit“Vorkoloniale Strukturen am Beispiel MexikoHistorische Grundwissenschaften: Chronologie und NeuzeitarchäologieNeuzeitliche Schriftgeschichte und PaläographieQuellen und QuellenkritikBiographische und autobiographische QuellenVisuelle Quellen in der Neuzeit
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte der Frühen Neuzeit in der "atlantischen Welt" sind von Vorteil (aber keineswegs zwingend notwendig)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe Curriculum
Literatur
Einführung Neuere GeschichteOpgenoorth, Ernst / Schulz, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (= UTB Geschichte 1553). Paderborn u.a. 7. vollst. neu bearb. Aufl. 2010.Wolbring, Barbara, Neuere Geschichte studieren (= UTB 2834; UTB Basics). Konstanz 2006.Gesellschaft(en) und Kolonialherrschaft in Spanisch-AmerikaBurkholder, Mark A. / Johnson, Lyman L., Colonial Latin America. New York 6. Aufl. 2007.Cahill, David, Colour by Numbers. Racial and Ethnic Categories in the Viceroyalty of Peru, 1532-1824, in: Journal of Latin American Studies 26/2 (1994), 325-346.Gabriel, Martin, Grenzräume / Grenzgänge. Zu politischen, sozioökonomischen und imaginierten Ordnungen im frühneuzeitlichen Spanisch-Amerika, in: Politik- und kulturgeschichtliche Betrachtungen. Quellen, Ideen, Räume, Netzwerke, hg. v. W. Drobesch & E. Lobenwein. Klagenfurt 2020, 471-483.Martínez, María Elena, The Black Blood of New Spain. Limpieza de Sangre, Racial Violence, and Gendered Power in Early Colonial Mexico, in: The William and Mary Quarterly 61/3 (2004), 479-520.Melville, Elinor G. K., A Plague of Sheep. Environmental Consequences of the Conquest of Mexico. Cambridge 1997.Newson, Linda A. (Hg.), Cultural Worlds of the Jesuits in Colonial Latin America. London 2020.Rinke, Stefan, Geschichte Lateinamerikas. Von den frühesten Kulturen bis zur Gegenwart (= Beck'sche Reihe 2703). München 2010.Rosenmüller, Christoph, Corruption and Justice in Colonial Mexico, 1650-1755 (= Cambridge Latin American Studies 113). Cambridge u.a. 2019.Stein, Stanley J. / Stein, Barbara H., Silver, Trade, and War. Spain and America in the Making of Modern Europe. Baltimore, MD 2000.Taylor, William B., The Virgin of Guadalupe in New Spain. An Inquiry into the Social History of Marian Devotion, in: American Ethnologist 14/1 (1987), 9-33.Wade, Peter, Rethinking "Mestizaje". Ideology and Lived Experience, in: Journal of Latin American Studies 37/2 (2005), 239-257.Yeager, Timothy J., Encomienda or Slavery? The Spanish Crown's Choice of Labor Organization in Sixteenth-Century Spanish America, in: The Journal of Economic History 55/4 (1995), 842-859.InternetressourcenArchivo Digital de Arte Peruano - https://www.archi.pe/periodo/COL/medio/PINMuseo Nacional del Virreinato (Tepotzotlán, Mexiko) - https://virreinato.inah.gob.mx/Visual Lexicon of Aztec Hieroglyphs (Univ. of Oregon) - https://aztecglyphs.wired-humanities.org/content/visual-lexicon-aztec-hieroglyphs