Intendierte Lernergebnisse
- Grundlegende Kompetenz zur wissenschaftlichen Textanalyse- Verständnis für Perspektiven literatur- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen - Grundlegende Kenntnisse über Terminologie und unterschiedliche Zugänge zum literarischen Text
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die Lehrende, Diskussionen, Stellungnahmen; gemeinsame Analyse literarischer Texte auf Basis der im Vorfeld von allen Teilnehmer:innen zu leistenden selbständigen Lektüre der Textbeispiele/Texte evtl. Hausübungen und deren gemeinsame Besprechung
Inhalt/e
Manche betrachten Literatur als Weltfremdes, Überflüssiges oder gar Überholtes: Wozu mühsam literarische Texte lesen, wo doch kurze Tweets & TikTok-Videos die Welt (angeblich) rasch erschließen können? Oder doch nur verschließen?Andere betrachten die Analyse eines literarischen Textes als eine rein formale - und daher langweilige - Pflichtübung, die man absolvieren muss, wenn man ein Sprachstudium absolvieren will. Verstaubtes Zeug, Ödes und meistens viel zu Langes.Manch andere sehen es ganz anders. Sie betrachten Literatur als ein Fenster zur Welt ist, das Erfahrungsräume erschließt, und zwar für Erfahrungen, die einer/m im Leben vielleicht verschlossen blieben. Sie sehen Literatur als ein Prisma, das neue Perspektiven auf vermeintlich Vertrautes eröffnet und das Vertraute im Fremden aufzeigt. Literatur ist für sie wie eine Lupe, die auf Dinge fokussiert, die sonst unbemerkt bleiben würden. Diese Lehrveranstaltung will diese dritte Position zu vermitteln versuchen.Um einen Text zu interpretieren, kann man unterschiedliche Wege gehen: Man kann zuerst Informationen über den Text einholen, über seine Entstehung, seine/n Autor*in und den gesellschaftshistorischen Kontext. Oder man kann sich mit dem Text direkt konfrontieren und Fragen stellen wie: Was ist das für einen Text? Welcher sprachlichen Mittel hat sich der/die Autor*in bedient? Welche Wirkung erzielen diese sprachlichen Mittel? Wie stellt sich die Struktur des Texts dar? Wie befragt der Text grundlegende existentielle wie gesellschaftliche Fragestellungen? Wir werden beide Wege versuchen.Die Lehrveranstaltung soll erste Impulse bieten, im gemeinsamen Lesen und Erörtern auf die jeweiligen literaturwissenschaftlichen Besonderheiten und kulturwissenschaftlichen Aspekte literarischer Texte zu achten.
Erwartete Vorkenntnisse
KeineLust zu lesen und Neues zu entdecken
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Die Literatur wird im Verlauf der LV bekanntgegeben und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.Sie können gerne im Vorfeld literarische Texte (alle Gattungen sind zugelassen, auch Songtexte und Filmen) vorschlagen, die wir dann in der Lehrveranstaltung behandeln können. Die Texte sollten idealiter in einer der am Institut für Slawistik unterrichteten slawischen Sprachen verfasst sein oder aber von Autor:innen sein, die aus 'slawischsprachigen' Ländern oder Gebieten sind (etwa Migrations- und Exilliteratur)