Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sich theoretisch und reflexiv mit unterschiedlichen Kulturverständnissen auseinanderzusetzen; dazu lernen sie die theoretischen Konzepte der Interkulturalität, der Transkulturalität und der Transdifferenz kennen. Als Gegenstand der theoretischen und reflexiven Erörterung dienen Praxiserfahrungen bei Exkursionen und Felderkundigungen, zumeist in Klagenfurt und Umland.
Lehrmethodik
Theoretische Inputs, Reflexion, Diskussion, Exkursionen, ethnographische und phänomenologische Exploration, u.a. mit PhotoVoice und Vignettenforschung.
Inhalt/e
In kultukritischen und kulturüberschreitenden Theorien hat das Konzept der Transkulturalität weitgehend jenes der Interkulturalität abgelöst. Aber was heißt es, "transkulturell" zu sein? Und lassen sich Begriffe, die den Gegenstand des Benannten immer auch co-konstituieren, einfach austauschen? Die Lehrveranstaltung setzt sich mit Kultur im Lichte interkultureller, transkultureller und transdifferenter Verständnisweisen auseinander. LEHRZIELE:Vertiefung des theoretischen Wissens sowie kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturverständnissen, Erweiterung des Reflexionsvermögens und des Erfahrungswissens.
Literatur
Literatur wird im Laufe des Seminars thematisiert und fallweise auf Moodle zur Verfügung gestellt.