Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennenzulernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.Die TeilnehmerInnen ...... vertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;... stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;... lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;... verbessern ihren Vortragsstil;... lernen ausgewählte neue Ansätze von Multimedia-Systemen, speziell von HTTP-basierten Streamingverfahren, immersive Medien (360-Grad-Videos, Point Cloud, Holographie) und AI-basierten Videokodierverfahren (bspw. NeRV, Gaussian Splatting, etc.).
Lehrmethodik
Vorgabe eines oder mehrerer wissenschaftlicher Artikel zum gewählten ThemaStudium des/der Artikel, weiterer relevanter wissenschaftlicher Literatur, Ausarbeitung einer Seminararbeit zu den wesentlichen Konzepten des/der Artikel, Vortrag zur Seminararbeit, Verbesserung der Seminararbeit auf Basis des Feedbacks.Das Seminar wird eine wissenschaftliche Konferenz zu "simulieren" versuchen, d.h. es wird eine Beurteilung der und Feedback zur Seminararbeit durch Mitstudierende und den LV-Leiter beinhalten (Peer-Review-Prozess).
Inhalt/e
In diesem Seminar werden ausgewählte neue Ansätze von von Multimedia-Systemen, speziell von HTTP-basierten Streamingverfahren, immersive Medien (360-Grad-Videos, Point Cloud, Holographie) und AI-basierten Videokodierverfahren (bspw. NeRV, Gaussian Splatting, etc.), an Hand rezenter Veröffentlichungen aus der wissenschaftlichen Literatur behandelt. Ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten geben die Themen für dieses Seminar vor. Studierende können in Absprache mit dem LV-Leiter ein Thema bzw. eine oder mehrere Arbeiten zur Bearbeitung wählen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse (absolvierte Kurse) zu Rechnerorganisation, Betriebssystemen und Rechnernetzen
Literatur
Literatur und spezifiche Themen werden spätestens in der Vorbesprechung bekannt gegeben.