Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung der LV verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zum selbständigen Bearbeiten einer Forschungsfrage. Sie können differenziert Schreib- und Lesestrategien für ein produktives und systematisches akademisches Schreiben ihrer Abschlussarbeit anwenden. Sie sind dazu in der Lage, die eigene Forschungsfrage zu entwickeln, deren Relevanz durch Recherche zu klären und in ihrer Abschlussarbeit zu beantworten. Fachkenntnisse über Grundformen wissenschaftlichen Schreibens, Lesetechniken, Feedbackkriterien und akademisches Textsortenwissen werden durch exemplarische Übungen erweitert.
Lehrmethodik
Schreibzeiten, Schreibberatung, Diskussion, (Peer-)Feedback, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Vortrag
Inhalt/e
Im Fokus des Kurses steht die individuelle Arbeit am eigenen Schreibprojekt, gefördert durch (Peer-)Feedback, Überarbeitungsstrategien und Gruppenarbeit. Durch kreative Schreibübungen, theoretischen Input, Diskussion und Reflexion wird der akademische Schreibprozess in seinen Phasen erarbeitet. Grundlegendes akademisches Textsortenwissen wird anhand der eigenen Anliegen ebenso vermittelt wie effektive Lese- und Vertextungsstrategien sowie schlüssiges Argumentieren. Die freien Schreibzeiten bieten Raum zur praktischen Anwendung von (neu kennengelernten) Schreibtechniken und zum Vorantreiben des eigenen Schreibprojektes. Regelmäßige Peer-Feedback-Übungen bieten eine neue Perspektive auf das Geschriebene und laden zur kontinuierlichen Überarbeitung der eigenen Texte ein.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung steht allen Studierenden offen, die entweder erste Skizzen/Notizen/Pläne zur Abschlussarbeit entworfen haben oder sich im Schreibprozess dieser befinden.
Literatur
Auszüge aus der Literatur zu verschiedenen Aspekten des (wissenschaftlichen) Schreibens sowie Hinweise zu weiterführender Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.