Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung des Kurses sind die Studierenden in der Lage, ihre eigenen qualitativen Forschungsergebnisse prägnant darzustellen. Sie sind in der Lage, Werkzeuge einzusetzen, die den Schreibprozess optimieren. Überdies sind Studierende in der Lage, das Feedback von Peers sowie von der Lehrenden anzunehmen und können umgekehrt auch ihren Studienkolleg:innen konstruktives Feedback geben.
Lehrmethodik
Input durch die LV-Leiterin, Schreibübungen, Präsentationen eigener Arbeiten, gemeinsame Textdiskussionen, Feedback unter Peers, Feedback der LV-Leiterin
Inhalt/e
Diese Schreibwerkstatt unterstützt Studierende beim Verfassen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten, die auf qualitativen Forschungsmethoden basieren. Der Fokus liegt darauf, Forschungsergebnisse aus Methoden wie Interviews, Ethnographie, Inhaltsanalyse oder Fokusgruppen klar, nachvollziehbar und ansprechend darzustellen. Im Zentrum steht die Arbeit an den eigenen Texten der Studierenden. Ergänzend werden wissenschaftliche Texte analysiert, die qualitative Ergebnisse darstellen, und Methoden zur Optimierung des Schreibprozesses vermittelt.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Bachelorarbeit oder Masterarbeit sollte zumindest (grob) konzipiert sein, sodass im Rahmen des Kurses an den eigenen Fragen dazu gearbeitet werden kann. Studierende, die sich bereits im Schreibprozess befinden, können ebenfalls teilnehmen.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben (in Abhängigkeit von den qualitativen Methoden, mit denen die Studierenden arbeiten, und an welchen Punkten im Schreibprozess sie sich befinden)